Il-Presidju tad-DBV jiċħad id-dritt ta' azzjoni kollettiva għall-assoċjazzjonijiet tal-protezzjoni tal-annimali

Il-burokrazija minfuħa m’hi ta’ ebda użu għall-annimali

L-Assoċjazzjoni tal-Bdiewa Ġermaniża (DBV) tirrifjuta d-dritt ta' azzjoni kollettiva għal assoċjazzjonijiet rikonoxxuti għall-protezzjoni tal-annimali. L-istat ta’ Schleswig-Holstein għamel proposta leġiżlattiva biex jintroduċi d-dritt ta’ azzjoni kollettiva għall-assoċjazzjonijiet tal-protezzjoni tal-annimali. L-agrikoltura tkun affettwata minn kwistjonijiet ta' benesseri tal-annimali fl-oqsma li ġejjin, fost l-oħrajn: it-trobbija, it-trobbija, il-wiri, it-taħriġ u l-kummerċ tal-bhejjem u l-annimali għat-trobbija.

Fil-laqgħa tiegħu tal-4 ta’ Mejju 2004, il-Presidju tad-DBV iġġustifika ċ-ċaħda billi stqarr li l-protezzjoni tal-annimali tgħolli bħala għan tal-istat fl-2002 għal assi legali bi status kostituzzjonali fil-Liġi Bażika. Dan l-għan tal-istat fih deċiżjoni ta’ valur kostituzzjonali li għandha titqies mill-politiċi fil-leġiżlazzjoni u mill-awtoritajiet amministrattivi u l-qrati fl-interpretazzjoni u l-applikazzjoni tal-liġi applikabbli.

Zudem hat das Bundeslandwirtschaftsministerium auf Grund § 16 b Tierschutzgesetz zu seiner allgemeinen Unterstützung in Fragen des Tierschutzes eine Kommission zu berufen, die sich aus Vertretern verschiedener Berufsgruppen und berufsständischer Organisationen, unter anderem auch aus Tierschutzverbänden zusammensetzt. Diese Tierschutzkommission ist vor dem Erlass von Rechtsverordnungen und allgemeinen Verwaltungsvorschriften anzuhören.

In der verfassungsrechtlichen Ordnung der Bundesrepublik Deutschland ist es Aufgabe der Parlamente, Recht zu setzen. Der Verwaltung im demokratischen Staat ist es aufgetragen, Gesetze zu vollziehen und Konflikte unter sachgerechter Abwägung aller Belange des Gemeinwohls zu lösen. Die Kontrolle über die Verwaltung obliegt Aufsichtsbehörden, Parlamenten und Gerichten. Es widerspricht diesem System, Verbänden, die politisch niemandem verantwortlich sind, Klagerechte einzuordnen. Die Sicht von Tierschutzvereinen ist notwendigerweise einseitig auf die vom Vereinszweck bestimmten Interessen gerichtet und berücksichtigt nicht andere, die Allgemeinheit sonst berührende Interessen des Gemeinwohls, betonte der DBV.

Durch das Klagerecht für Tierschutzvereine wird die Angreifbarkeit von Verwaltungsentscheidungen wie beispielsweise der Genehmigung für den Bau von Stallhaltungsanlagen erheblich erweitert. Für den Adressaten einer Genehmigung entstünde auf diesem Weg erhebliche Rechtsunsicherheit, da aufgrund der Klage eines Tierschutzvereins das Verwaltungsgericht zu prüfen hat, ob die Genehmigung aufgehoben werden muss. Investitionshemmnisse und Wettbewerbsverzerrungen im internationalen Vergleich wären die Folge.

Es ist nicht abzuschätzen, in welchem Ausmaß die Tierschutzvereine von diesem Recht Gebrauch machen werden. Die Arbeitsbelastung der Gerichte und die Kosten für Genehmigungsverfahren werden sich, wie schon im Gesetzentwurf prognostiziert wird, erhöhen. Beispiele hierfür finden sich im Bereich des Umweltschutzes, seit der Einführung des Verbandsklagerechts für Naturschutzvereine.

Bei Einführung eines Verbandsklagerechts sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Forschung unkalkulierbar. Als Folge wird sich eine aufgeblähte Bürokratie entwickeln, ohne effektiven Nutzen für die Tiere.

Sors: Bonn [ dbv ]

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