"Il-lobby tan-negozju se jimmina l-protezzjoni tal-konsumatur"

foodwatch dwar il-liġi l-ġdida dwar l-ikel u l-għalf

foodwatch jieħu ħsieb kritiku tar-riorganizzazzjoni tal-liġi tal-ikel u l-għalf (LFBG) deċiża mill-kabinett federali. L-abbozz ta’ liġi jqis diversi rekwiżiti Ewropej li nħolqu wara l-kriżi tal-BSE:

Kodiċi uniformi tal-ikel u l-għalf huwa ppjanat għall-Ġermanja għall-ewwel darba. foodwatch iqis li l-prinċipji tal-abbozz tal-liġi huma sensibbli. Iżda l-organizzazzjoni tara perikli konsiderevoli għall-protezzjoni tal-konsumatur fil-kostruzzjoni tal-liġi: "Kważi d-deċiżjonijiet importanti kollha relatati mal-kontenut dwar il-kwalità tal-ikel tagħna huma mċaqalqa għal atti amministrattivi ministerjali. Barra minn hekk, m'hemm l-ebda kunċett modern ta 'monitoraġġ," jikkritika Matthias Wolfschmidt minn foodwatch.

Bei der Neuordnung des Lebensmittel- und Futtermittelrechts soll nach dem Willen der Regierung das Vorsorgeprinzip als Richtschnur dienen. Der gesamte Produktionsprozess wird ‚vom Acker bis auf den Teller’ gesetzlich abgedeckt. Im Futtermittelrecht steht künftig der gesundheitliche Verbraucherschutz über anderen Zwecken wie etwa der Leistungsförderung bei Nutztieren. Außerdem soll nicht nur das Inverkehrbringen gesundheitsschädlicher Lebensmittel geahndet werden können, sondern auch das Herstellen und Behandeln.

Die geplante Umsetzung dieser Grundsätze kritisiert Matthias Wolfschmidt: "Der Gesetzesentwurf enthält großzügige ministerielle Verordnungsermächtigungen. Ob ein höheres Schutzniveau als bisher erreicht wird, hängt damit weitgehend von Verwaltungsakten ohne parlamentarische Kontrolle ab." foodwatch rechnet mit starkem Druck durch den Bauern- und Raiffeisenverband, den Lebensmittelhandel und die Lebensmittelindustrie, wenn die jeweils zuständigen Ministerien die Verordnungen festlegen. "Die einflussreiche Wirtschaftslobby wird den Verbraucherschutz aushebeln", prognostiziert Wolfschmidt. Als Beispiel nennt er die Zulassung und Festsetzung der Höchstmengen von Zusatzstoffen nach Paragraph 7, die faktisch in den Händen des Wirtschaftsministeriums liege. "In diesem Ressort wird vorsorgender Gesundheitsschutz regelmäßig den Interessen der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft untergeordnet."

Mit Blick auf globale Warenströme sieht foodwatch weitere Probleme bei der Überwachung und Kontrolle. "Diese Aufgaben sind nicht allein durch den Staat zu leisten", meint Wolfschmidt und warnt davor, auf überkommene Überwachungsstrukturen zu setzen, die weitgehend aus den fünfziger Jahren stammten. Die Eigenverantwortung der Lebensmittelwirtschaft will foodwatch lieber durch strenge Haftungsregeln für Hersteller und Händler stärken: "Die gesetzlichen Normen müssen Anreize dafür schaffen, dass Unternehmen den Verbraucherschutz aus wirtschaftlichem Eigeninteresse unterstützen", fordert Matthias Wolfschmidt.

hier finden Sie foodwatch im [Internet]

Sors: Berlin [foodwatch]

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