L-UE tiffirma l-Konvenzjoni tal-Kunsill tal-Ewropa dwar il-benessri tal-annimali waqt it-trasport internazzjonali

Fuq il-bażi ta’ proposta mill-Kummissjoni Ewropea, il-Kunsill iddeċieda li l-Unjoni Ewropea se tiffirma l-“Konvenzjoni Ewropea għall-Ħarsien tal-Annimali Waqt it-Trasport Internazzjonali” riveduta. Dan il-ftehim jissikka r-regolamenti fl-Ewropa. Il-verżjoni riveduta tal-Konvenzjoni, oriġinarjament adottata fl-1968, tinkludi titjib sinifikanti fil-benessri tal-annimali, f'konformità mal-proposta rilevanti riċenti tal-Kummissjoni (ara IP/03/1023) u l-leġiżlazzjoni attwali tal-UE.

David Byrne, Kummissarju għas-Saħħa u l-Ħarsien tal-Konsumatur, laqa' l-aġġornament tal-Konvenzjoni: "Il-benesseri tal-annimali waqt it-trasport huwa kwistjoni qrib il-qalba ta' ħafna Ewropej u nilqa' kull titjib fil-kundizzjonijiet. Jien kont diżappuntat li l-Istati Membri ma setgħux jilħqu ftehim dwar il-proposta reċenti tal-Kummissjoni biex jissikkaw il-kundizzjonijiet tat-trasport tal-UE, iżda xorta nittama għal soluzzjoni dalwaqt."

Welche Änderungen bringt das überarbeitete Übereinkommen?

Die ursprüngliche Fassung des Übereinkommens regelte ganz allgemein die Beförderung von Tieren. Die überarbeitete Fassung enthält grundlegende Schutzbestimmungen, die für alle Tierarten gelten, sowie detaillierte Bestimmungen für die am häufigsten beförderten Tiere, also Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine und Pferde. Während ein Großteil der heutzutage beförderten Tiere im Bestimmungsland geschlachtet werden soll, wird im Übereinkommen dazu aufgerufen, die Tiere verstärkt im Herkunftsland zu schlachten.

Einige der in dem Übereinkommen enthaltenen Verbesserungen hinsichtlich des Tierschutzes finden sich auch in dem einschlägigen Kommissionsvorschlag wieder.[1] Beide Texte zielen darauf ab, dass die Verantwortungskette bei einem Tiertransport nachvollziehbar ist – man also weiß, wer wann wofür zuständig ist. Beide Texte enthalten außerdem erheblich strengere Bestimmungen für lange Transporte.

Warum unterzeichnet die Europäische Union das Übereinkommen?

Die EU misst einem hohen Schutzstandard für transportierte Tiere große Bedeutung bei, und zwar sowohl innerhalb der EU als auch jenseits ihrer Grenzen.

Deshalb wird neben den einzelnen Mitgliedstaaten auch die EU selbst Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über den Schutz von Tieren beim Transport werden. Die Mitgliedstaaten müssen das Übereinkommen parallel mit der EU unterzeichnen und ratifizieren.

Mit ihrer Unterschrift bezweckt die EU, diesen Prozess auf nationaler Ebene zu beschleunigen. Die folgenden Mitgliedstaaten haben das überarbeitete Übereinkommen bereits unterzeichnet: Belgien, Deutschland, Finnland, Griechenland, Italien, Luxemburg, Schweden und das Vereinigte Königreich. Weitere Unterzeichnerstaaten sind Kroatien, die Republik Moldau, Norwegen, Rumänien und die Türkei.

Wann tritt das Übereinkommen in Kraft?

Das Übereinkommen muss zunächst von mindestens vier Ländern ratifiziert werden (die EU zählt für diese Zwecke als ein Land). In Kraft treten wird es dann genau sechs Monate, nachdem das vierte Land den Europarat offiziell über die Ratifizierung unterrichtet hat. Die Kommission hofft, dass dies innerhalb eines Jahres der Fall sein wird.


[1] Vorschlag für eine Verordnung des Rates über den Schutz von Tieren beim Transport – KOM(2003) 425 endg.

Sors: Brussell [eu]

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