Kċejjen tal-kantin fit-tendenza organika

Prodotti organiċi huma użati f'kull kċina terzi canteen - kċina u l-ġestjoni jagħmlu d-differenza

"Organiku" qed isir dejjem aktar kwistjoni ta 'kors fil-catering barra mid-dar: terz tal-kċejjen tal-kantin diġà jużaw prodotti prodotti b'mod organiku, skont stħarriġ rappreżentattiv mill-Università ta' Hohenheim f'isem il-programm federali għall-biedja organika . Il-kċejjen tal-kantin għall-catering tal-komunità jistgħu jsiru trendsetters u jagħmlu prodotti organiċi togħma għall-mases - sakemm il-kċina u l-maniġment jappoġġjaw il-kunċett innovattiv tal-catering.

Ir-riċerkaturi fl-Istitut Hohenheim għax-Xjenzi Soċjali fis-Settur Agrikolu staqsew lil dawk responsabbli f'618-il faċilitajiet tal-catering komunali u 676 kċina fil-kummerċ tal-catering jekk u sa liema punt jużaw ingredjenti mill-biedja organika. 31 fil-mija ta’ dawk mistħarrġa fil-catering tal-massa ddikjaraw li jużaw ikel li huwa ċċertifikat skont ir-Regolament Organiku tal-KE. Meta jagħmlu dan, qed isegwu t-tendenza tal-konsumaturi privati, li qed iduru dejjem aktar lejn prodotti organiċi, grazzi wkoll għas-siġill organiku tal-istat. Il-patata, il-bajd, il-ħaxix u l-frott mill-biedja organika huma mitluba fil-catering tal-massa, u jinxtraw primarjament għal raġunijiet ta 'saħħa, kwalità u protezzjoni ambjentali.

Überdurchschnittlich viele Bio-Lebensmittel werden bereits überall dort verarbeitet, wo das Küchenkonzept durch Motive wie Gesundheit, Zukunftssicherung und Ökologie geprägt ist, beispielsweise in Vorsorge- und Reha-Einrichtungen, Kindertagesstätten und Kinderheimen. "Nur wenn Bio Unterstützung 'von oben' erhält, wird sich Bio-Essen auch in den übrigen Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung auf breiter Front durchsetzen", ist sich Diplom-Sozialwissenschaftlerin Jana Rückert-John sicher. Die Studie habe gezeigt, dass in erster Linie die Geschäfts- und die Küchenleitung gefragt seien, um Bio-Produkten in der Gemeinschaftsverpflegung eine Chance zu geben. Auch bei den Küchenmitarbeitern, Lieferanten und Gästen müsse die Akzeptanz stimmen: "Die vielen Akteure in der Außer-Haus-Verpflegung müssen an einem Strang ziehen, sonst verpassen sie den Trend", so Rückert-John. Die Studie zeigt, dass sich der konventionelle Großhandel bereits gut auf die Bio-Nachfrage eingestellt hat: Trockenwaren, Molkereiprodukte sowie Fleisch- und Wurstwaren aus ökologischem Anbau werden bereits zu rund 30 Prozent über konventionelle Großhändler bezogen.

Ein gutes Mittel, um das "Bio-Potenzial" in den Großküchen der Gemeinschaftsverpflegung auszuloten, sind Sonderaktionen mit einzelnen Bio-Zutaten oder kompletten Bio-Gerichten. 38 Prozent der befragten Einrichtungen verwenden einzelne Bio-Komponenten im Rahmen von Aktionswochen, mehr als die Hälfte setzen Zutaten aus ökologischem Anbau schon regelmäßig ein. "Diese Unternehmen schmücken sich regelrecht damit, ihren Gästen hochwertige Bio-Gerichte anbieten zu können. Hier bietet sich ein enormes Innovationspotenzial für die Gemeinschaftsverpflegung, denn der Trend zu Bio bietet zugleich hohe geschmackliche Qualität und die Möglichkeit, das Essensangebot vielfältig und abwechslungsreich zu gestalten", so Christoph Reingen, Leiter der Wirtschaftsdienste bei der WestLB AG in Düsseldorf.

Sors: Bonn [BLE]

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