Eksportet bujqësore: Rritja vazhdon

Barometri i eksportit CMA konfirmon optimizmin në industri

Klima e eksportit në industrinë ushqimore gjermane është rritur për herë të dytë radhazi. Ky është rezultati i një sondazhi aktual të 400 menaxherëve të eksportit të porositur nga CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft mbH dhe Zyra Qendrore e Tregut dhe e Raportimit të Çmimeve ZMP. “Tendenca që eksportet janë një shtytës i rëndësishëm i ekonomisë reflektohet edhe në sektorin bujqësor”, shpjegon Holger Hübner, ekspert i eksporteve në CMA.

Barometri i eksporteve bujqësore, i cili anketohet çdo gjashtë muaj, shqyrton treguesit e rëndësishëm të klimës së eksporteve, situatës së biznesit dhe pritshmërive të biznesit. Këto mund të kenë vlera midis +100 dhe -100. Vlerat pozitive qëndrojnë për një shumicë që është optimiste për situatën e biznesit, për shembull. Në maj 2004, indeksi aktual i klimës së eksportit ishte më i lartë se sa ishte për tre vjet. Vetëm nga maji i vitit të kaluar është rritur me 17 pikë në 39 pikë. Kjo konfirmon pikëpamjen optimiste të pronarëve të kompanisë për të ardhmen. Treguesit e situatës së biznesit dhe të pritshmërive të biznesit janë gjithashtu shumë më të larta se një vit më parë me përkatësisht 37 dhe 40 pikë.

Backwarenexporteure am zufriedensten

Nach Branchen differenziert, präsentieren sich die Backwarenexporteure am zufriedensten. Sie schätzen das Exportklima mit aktuell 47 Punkten am besten ein. Die deutlichste Steigerung gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres weist die Fleischbranche auf. Im Mai 2003 lag der Exportklima-Index mit -2 Punkten noch knapp im negativen Bereich. Aktuell erreicht er dagegen mit 21 Punkten eine Größenordnung, die bisher nur im November 2000 ausgewiesen werden konnte. Vor allem die bessere Einschätzung der Geschäftslage mit + 34 Punkten ist bemerkenswert. Bei anderen Branchen (Fleischwaren, Süßwaren, Obst und Gemüse-Verarbeitungsprodukten und Molkereiprodukten) liegt das Exportklima höher als im Mai des Vorjahres, hat jedoch gegenüber November 2003 etwas nachgelassen.

Export in EU-Beitrittsländer

In jeder Befragungswelle des Exportbarometers ermitteln CMA und ZMP die Meinung zu einem aktuellen Thema. Im Mai ging es um die EU-Erweiterung. Eine deutliche Mehrheit der Exportleiter sehen für ihr Unternehmen darin insgesamt eher Vorteile. 45 Prozent der Unternehmen exportieren bisher in keines der neuen EU-Mitgliedsländer. In den meisten Ländern planen jedoch zwischen 10 und 17 Prozent der Unternehmen noch in diesem Jahr ihren Markteintritt.

Am intensivsten bearbeiten Süßwarenexporteure diese neuen Märkte. So exportieren beispielsweise 61 Prozent der deutschen Unternehmen nach Ungarn und Tschechien. In weniger exportorientierten Branchen, wie die der Fleischwaren, sind es lediglich 9 Prozent bzw. 14 Prozent. Am häufigsten exportieren dagegen Unternehmen der Obst und Gemüse Verarbeitungs- sowie Süßwarenindustrie in die neuen Märkte. Der Anteil der regelmäßig dorthin ausführenden Unternehmen hat sich seit November 2003 etwa verdoppelt. Die Erwartungen für die Zeit nach dem Beitritt sind jedoch gedämpft. Für die meisten Länder rechnet eine Mehrheit der Unternehmer mit keinen Absatzsteigerungen. Lediglich für Polen, Ungarn und Tschechien werden mit fast 50 Prozent optimistische Chancen angenommen. Somit überrascht es nicht, dass die meisten Unternehmen noch in diesem Jahr einen Markteintritt vor allem in diese drei Länder planen.

Burimi: Bonn [CMA]

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