Organic - soko la baadaye

Stendi ya pamoja ya CMA katika BioFach 2004

Bidhaa za kikaboni ni za mtindo. Mbali na kupanua anuwai ya bidhaa na kuongeza maeneo ya mauzo, tasnia ya kikaboni inazidi kutegemea uuzaji wa kitaalamu na ubunifu. Sekta inataka kutoka nje ya niche na kupata watumiaji. Pia kumekuwa na harakati katika njia za kawaida za uuzaji. Wauzaji wa chakula wanazidi kuwa muhimu kwa uuzaji wa bidhaa za kikaboni. Mbali na bidhaa za makampuni ya rejareja, bidhaa kutoka kwa wazalishaji wa chakula asili pia hutolewa huko. Kwa kuongeza, wazalishaji wa bidhaa za kawaida pia wameanza kutoa matoleo ya kikaboni ya bidhaa zao za asili. Hii inaweka wazi: Organic ni soko la baadaye.

Kuanzia Februari 19 hadi 22, 2004, CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutsche Agrarwirtschaft mbH inaalika tasnia kwenye msimamo wake katika BioFach 2004. Katika Hall 9, Stand 251, wageni wa biashara wanaweza kujua zaidi kuhusu ofa ya mauzo ya kikaboni ya CMA. "BioFach ni fursa nzuri kwetu kuwasilisha matoleo tofauti ya tasnia," anaelezea Karsten Ziebell, mshauri wa bidhaa za kikaboni katika CMA.

Auch in diesem Jahr sind wieder Ansprechpartner der Bereiche Zentral-Regionales Marketing und Export vertreten. Denn neben aktuellen Bio-Aktionen, wie etwa dem neuen Werbemittelpaket für den Bio-Fachhandel und das Handwerk "7 Tage Sonntag", gibt es im Bereich Bio eine Vielzahl weiterer Aktivitäten der verschiedene CMA-Referaten.
Einen Schwerpunkt des Messeauftritts bildet auch diesmal wieder der

Außer-Haus-Markt. Gemeinsam mit der NürnbergMesse und dem Ökologischen Großküchen Service (ÖGS), Frankfurt, bietet die CMA eine Aktionsfläche für Großverbraucher und Gastronomie. Im Mittelpunkt steht hierbei die Präsentation der Kampagne "Natur auf dem Teller", die Unternehmen der Außer-Haus-Verpflegung kompetente Hilfestellung für den nachhaltigen Einsatz von Bio-Produkten in der Großküche bietet. "Natur auf dem Teller" wurde im Auftrag der CMA und dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen bereits mit 75 Betrieben erfolgreich durchgeführt. In diesem Jahr startet die Kampagne bundesweit. Auf der BioFach können sich interessierte Partner aus den Bundesländern sowie Verantwortliche aus dem Bereich Großküche und Gastronomie umfassend über die Inanspruchnahme der Kampagne informieren. Für das leibliche Wohl der Messebesucher ist ebenfalls gesorgt: In der Schauküche zaubern Bernd Trum und Alfred Fahr von den United Cooks of Nature kulinarische Bio-Köstlichkeiten.

Erstmals auf der BioFach präsentiert sich die CMA-Milchbar ganz in Bio. Mit fruchtig-frischen Milchshakes mit Erdbeer-, Minz- oder Schokogeschmack oder edlen Milch-Cocktails mit einem Schuss Alkohol werden die Messebesucher an der Milchbar erfrischt und gestärkt. Ganz nach dem Motto: Die Bio-Milch macht's!

Bio macht natürlich nicht an den deutschen Grenzen halt, der weltweite Handel ist längst auch bei Bio-Produkten Realität. Rund ein Drittel der Messebesucher kommen erfahrungsgemäß aus dem Ausland. Die Auslandsabteilung der CMA stellt daher ihren umfangreichen Service für deutsche Exporteure vor. Deutsche Unternehmen können sich in Nürnberg unter anderem über Verkaufsförderungsaktionen, Messebeteiligungen im Ausland, Werbemittel oder auch die Inanspruchnahme von aktuellen Marktforschungsergebnissen informieren.

Im Bereich Zentral-Regionales Marketing erarbeitet die CMA in Kooperation mit Erzeugergemeinschaften oder Unternehmen aus der Land- und Ernährungswirtschaft und entsprechenden Institutionen des jeweiligen Bundeslandes ganzheitliche Vermarktungskonzepte für Bio-Produkte und setzt diese vor Ort um. Mitarbeiter des Zentral-Regionalen Marketing der CMA informieren auf der BioFach über bereits erfolgreich durchgeführte Projekte im Öko-Ländermarketing und stehen als kompetente Ansprechpartner für interessierte Fachbesucher zur Verfügung.

Quelle: Bonn /Nürnberg [ cma ]

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