Sağlıklı Beslenme Ağı öğretmenler konferansı

"Okul çocukları eskisinden daha kötü değil - sadece farklı" - başarıya giden yolda "Okul ve Yaşam Kalitesi" öğretmen konferansı

Mart 2003'ün sonunda, "Sağlıklı Beslenme Ağı" öğretmenleri için ilk uzmanlık konferansı Bonn'da düzenlendi. Olağanüstü tepki, "Sağlıklı Beslenme Ağı" ortaklarını bu seriye devam etmeye teşvik etti. "Bu konferansı önümüzdeki yıllarda birkaç federal eyalette sunacağız," dedi Dr. Bonn'daki yardım infodienst'in Genel Müdürü Margret Büning-Fesel. Ağ, yardıma ek olarak, Bağımsız Sağlık Danışmanlığı eV Derneği (UGB) ve Kuzey Ren Vestfalya tüketici merkezini de içerir. 20.3.2004 Mart XNUMX'te ikinci "Okul ve Yaşam Kalitesi" sempozyumu Stuttgart yakınlarındaki Hohenheim Üniversitesi'nde düzenlendi. Bu sefer de etkinlik tamamen doluydu.

Profesör Doktor. Paderborn Üniversitesi'nden Helmut Heseker, mevcut durumun bir analizi ile ders programını açtı. Prof. Heseker "Beslenme eğitimi okullarımızda karanlık bir varoluşa yol açar" diyor. Çocuklarda ve ergenlerde diyetle ilgili sorunlar artmakla birlikte, konu genellikle ilgisiz ve yetersiz bir şekilde öğretilmektedir. Her şeyden önce, pratik tarafı ihmal edilir: Şu anda hangi okul mutfağa ve yemek pişirmeye yatırım yapıyor? Buna paralel olarak, öğrenciler arasında muazzam bir yeterlilik kaybı gözlemlenebilir, yiyeceklerin işlenmesi atıştırmalıklar satın almaya indirgenmiştir.

"LehrerInnen sind hyperaktiv", so eine der vielen provozierenden Thesen von Dr. Heinz Klippert, Erziehungswissenschaftliches Fort- und Weiterbildungsinstitut, Landau. Klippert ließ keine Ausflüchte zu: "Schüler sind heute nicht schlechter als früher, sie sind nur anders". Auf diese Veränderungen muss mit neuen Lern- und Trainingsmethoden reagiert werden. Der bisherige Lehrer-zentrierte Unterricht ist out. Vielmehr muss der Klasse beigebracht werden, sich selbst zu verwalten - und sich auch über große Strecken selbst zu bilden. Hier hakte Thomas Männle, UGB Gießen, ein. Stress und Ärger gibt es für die meisten LehrerInnen tagtäglich. Keep cool oder mit Herrn Männle: "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu." Eine systematische Analyse der Stresssituationen kann helfen: Welche kann ich vermeiden, welche durch bessere Organisation abschwächen. Aktives Stressmanagment, gesunde Ernährung und Bewegung steigern das persönliche Wohlbefinden und machen stressresistenter - ein positiver Kreislauf.

Auf dem Markt der Möglichkeiten präsentierten Baden-Württembergische und bundesweit tätige Organisationen Projekte zur Gesundheitsförderung an Schulen und Unterrichtsmaterialien. Auch nachmittags ging es in den Workshops um das Wohl von Schülern und Lehrern. In praktischen Übungen und Diskussionen konnten die Teilnehmer in viele Projekte reinschnuppern.

Das positive Feedback zeigte, dass das "Netzwerk Gesunde Ernährung" hier eine Lücke füllt. "Es gibt bereits viele gute Projekte für eine gesundheitsfördernde Schule, wir müssen sie nur bekannt machen und nutzen", so Dr. Margret Büning-Fesel. Die Kooperation mit regionalen Organisationen erleichtert dabei den Zuschnitt auf länderspezifische Gegebenheiten. Als Partner vor Ort konnten das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg - Minister Willi Stächele hatte auch die Schirmherrschaft inne - , die Verbraucherzentrale Ba-Wü. sowie die Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. gewonnen werden.

Die nächste Tagung "Schule und Lebensqualität" wird am 18.September 2004 an der Humboldt Universität Berlin stattfinden.

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Kaynak: Bonn [yardım]

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