Vācijas Parmas šķiņķa tirgus pašapkalpošanās sektorā aug

Consorzio del Prosciutto di Parma apmierināts ar šī gada pirmo septiņu mēnešu rezultātiem

Sagriezta un iesaiņota Parmas šķiņķa pārdošanas apjomi pastāvīgi pieaug. No 2004.gada janvāra līdz jūlijam kopumā pārdotas 1.588 tonnas pašapkalpošanās preču, kas ir par 14,1 procentu pieaugums, salīdzinot ar attiecīgo laika periodu pērn. Paciņās tas nozīmē vairāk nekā 15,5 miljonus vienību.

Iepriecinoša bija šķēlēs un fasētā Parmas šķiņķa attīstība vietējā tirgū, pieaugot par 412 procentiem līdz 14,2 tonnām. Itālijā no lielveikaliem pameta 3,9 miljoni iepakojumu.

Die Ausfuhr der SB-Ware, die 20 Prozent des Gesamtexports ausmacht und sich vor allem auf die europäischen Länder konzentriert, konnte mit insgesamt 1.177 Tonnen (11,6 Mio. Packungen) eine Steigerung von 14 Prozent erzielen. Ungeschlagen vorne im Konsum der SB-Ware lagen die Briten mit 388 Tonnen bzw. 4,1 Millionen Packungen, gefolgt von Frankreich (240 Tonnen / 2,5 Mio. Packungen) und der Schweiz (127 Tonnen / 1,5 Mio. Packungen). In Deutschland wurden von Januar bis Juli 118 Tonnen geschnittener Parma-Schinken verzehrt, ein Plus von 18,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Bundesbürger kamen damit auf 1,2 Millionen Packungen Parma-Schinken.

Herausragend waren die Ergebnisse in Japan, das ein Plus von 60 Prozent verbuchen konnte, sowie in den skandinavischen Ländern, die Steigerungen zwischen 30 bis 52 Prozent für geschnittenen und abgepackten Schinken erzielten.

"Die Zuwächse, die wir seit einigen Jahren im Export verzeichnen, sind größtenteils auf Absatzsteigerungen im Bereich SB-Ware zurückzuführen", so Stefano Fanti, Direktor des Consorzio del Prosciutto di Parma. "Wir sind sehr zufrieden mit den Verkaufszahlen der ersten sieben Monate dieses Jahres und gehen davon aus, dass sich diese positive Entwicklung auch in den kommenden Monaten fortsetzen wird".

Avots: Parma [CdPdP]

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