Во 2003 година продолжи негативен тренд на пазарот надвор од дома

Според тековната пазарна студија на Централниот пазар и Центарот за известување за цени за производи од земјоделството, шумарството и прехранбената индустрија GmbH (ZMP), пазарот надвор од дома во 2003 година покажува негативен тренд и во однос на бројот на гости и продажба. Сепак, во споредба со претходната година, која се карактеризира со воведување на еврото, негативниот тренд веќе е ослабен (број на гости 2002 -4,3%; 2003 -2,3%, продажба 2002 -4,3%, 2003 -2,9%). Со оглед на тековната висока невработеност и несигурност на потрошувачите, не се очекува промена на трендот ниту во 2004 година.

Обемот на расходи за пазарот надвор од дома беше 2003 милијарди евра во 41,19 година. Секое второ евро влегло во касата на угостителството, секое трето евро се трошело во секторот ресторани за брза храна. Најмалку 12,4% од трошоците се потрошени за угостителство за работни места и места за обука, а 4,9% за кетеринг за настани.

Von den 6,8 Mrd. Besuchen entfielen 2003 41,3% auf Schnellrestaurants und den Imbissbereich, jeder dritte Besuch fand in der Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung statt und nur jeder fünfte im Bedienrestaurant. Lediglich 4,2% entfielen auf die Erlebnisgastronomie.

Vom Konsumverzicht in der Außer-Haus-Verpflegung waren die einzelnen Teilsegmente unterschiedlich stark betroffen. Die deutlichsten Einbußen hatte 2002 die Bedienungsgastronomie sowohl bei den Umsätzen (2002 - 5,1%) als auch den Gästezahlen (2002 - 7,1%) hinnehmen müssen. Dieser Trend setzte sich zwar fort, schwächte sich 2003 aber durch den "Jahrhundertsommer" und durch Preissenkungen wieder leicht ab (Umsatz 2003 -3,2%, Gästezahlen 2003 -4,1%). Innerhalb der Bedienungsgastronomie konnte die deutsche Gastronomie 2003 im Vergleich zum Vorjahr ihren Marktanteil ausbauen (+0,6%). Dagegen hatten Spezialitäten- und Hotel-Restaurants unter Besucherrückgängen zu leiden (je -0,1%).

Im Teilsegment Schnellrestaurant und Imbissbereich waren die Rückgänge im Vergleich zur Bedienungsgastronomie deutlich verhaltener (Umsatz 2002 -3,3%, Gästezahlen 2002 -3,0%). 2003 sanken die Umsätze nur um 2,5% und die Ausgaben je Besuch lagen lediglich 1% unter dem Vorjahresniveau. Die Ursache für diese Entwicklung lag in vermehrten Angebotsaktionen begründet. Der Schnellrestaurant- und Imbissbereich nahm die Preissensibilisierung der Konsumenten durch die Euroeinführung bereits früher wahr und steuerte mit günstigen Angeboten gegen. Im Vergleich zur Bedienungsgastronomie lagen die Gästezahlen im Schnellrestaurant- und Imbissbereich mit rund 2.812 Mio. fast doppelt so hoch; dafür waren die Ausgaben je Besuch deutlich geringer (4,48 € Schnellrestaurant, 14,46 € Bedienungsrestaurant). Positiv entwickelten sich die Teilsegmente Coffee Bars, Tankstellen- und Raststätten, Hamburger-Restaurants, Bäcker- und Hähnchenimbisse.

Im kleinsten Teilsegment des Außer-Haus-Marktes, der Erlebnisgastronomie (4,9% des Ausgabenanteils und einem Besucheranteil von 4,2%) waren leichte Verluste aus den Besuchsrückgängen der Kneipen zu verzeichnen. Die Kino-Gastronomie hatte zwar nur einen Marktanteil von 1,1%, konnte aber in den letzten Jahren hohe Wachstumsraten aufweisen.

Da die Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung erst seit Januar 2003 erfasst wird, liegen keine Vergleichswerte vor. 13,8 Mio. Deutsche machten 203 von der Möglichkeit, ein Betriebsrestaurant zu nutzen Gebrauch und gaben 5,12 Mrd. Euro hierfür aus.

Die BVE bietet mit ihrem Arbeitskreis Foodservice eine eigene Plattform zum Thema Gemeinschaftsverpflegung und Außer-Haus-Markt.

Извор: Бон [ bve ]

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