Rritje e interesit për organike në InterMeat/InterMopro

BMVEL speciale "Bujqësia dhe përpunimi organik" për herë të dytë pikë kontakti për përpunues dhe tregti

Raportet e suksesit për zhvillimin e tregut të ushqimeve organike në vitet e fundit po i motivojnë gjithnjë e më shumë skeptikët që të merren më intensivisht me ushqimin organik. Kjo u konfirmua edhe nga numri i madh i palëve të interesuara që përfituan nga gamën e plotë të informacionit dhe këshillat falas të ekspertëve në stendin e panairit të posaçëm BMVEL "Bujqësia Organike dhe Përpunimi" në InterMeat/InterMopro (26-29.09.04 shtator 19 në Dyseldorf). Një ekspozitë e gjerë e produkteve organike për produktet e mishit dhe sallamit, si dhe produktet e qumështit - duke përfshirë një Barbecue organike - demonstroi në stendën A4 në sallën XNUMX se produktet organike nuk janë më "produkte të njëpasnjëshme" në gamën e përgjithshme, por që konsumatorët mund të jenë i kënaqur me shumëllojshmërinë e cilësisë organike, United Cooks of Nature.

Messner von Bio überzeugt ...

Foto: BÖL

Wie sich angehende Fleischer- und Molkereimeister die Bio-Zukunft vorstellen, zeigte die Präsentation der beim Bio InVision Camp® entwickelten Ideen. 

"Im Vergleich zur Messepräsenz auf der InterMeat/InterMopro 2002 konnten wir einen deutlich gestiegenen Informationsbedarf zum Thema Bio bei den Fachbesuchern beobachten", stellt Fachberater Michael Stienen fest. "Unternehmen, vom kleineren Handwerksfachbetrieb bis zu großen Lebensmittelproduzenten, nutzen das Angebot am Messestand ebenso wie Vertreter des Lebensmitteleinzelhandels." Für beide Gruppen ist die Frage nach der Beschaffung ein Hauptaspekt: Wo bekommt man die notwendigen Rohstoffe her? Wer kann dem Handel ein Vollsortiment liefern oder kontinuierliche Mengen zusagen. Die Frage ob, wo Bio draufsteht, auch Bio drin ist, ist dagegen in den Hintergrund getreten, dank des schnellen Erfolges des Bio-Siegels: 22.924 Produkte sind bereits mit dem markanten grünen Achteck ausgezeichnet. Quantität und Qualität der von den  Fachberatern am Messestand geführten Gespräche legt die Vermutung nahe, dass aus dem argwöhnischen Blick auf die Szene der Bio-Pioniere der 80iger und 90iger Jahre eine "versteckte Liebe" werden könnte. In jedem Fall war die "Verpackte Liebe", die Carsten Girlich, United Cook of Nature, den Messebesuchern an der CMA-Käsebar servierte, der Bio-Renner: Tomate mit Mozarella und Pesto im Strudelteig.


Një vështrim në të ardhmen

Dass Bio keine Generationenfrage ist, sondern ein Fall für Kreativität und Innovation zeigte der Fleischer- und Molkereinachwuchs. Beim jeweiligen Bio InVision Camp® - durchgeführt mit angehenden Fleischermeistern in Kooperation mit der Frankfurter Fleischer-Fachschule J.A. Heyne und mit den Molkereimeistern von Morgen mit der Staatlichen Milchwirtschaftlichen Lehr- und Forschungsanstalt, Wangen - wurden Ideen entwickelt, wie mit Bio die Zukunft erfolgreich gestaltet werden kann. Die Präsentation, der beim eintägigen Workshop erarbeiteten Ideen und Visionen, wurden in Düsseldorf am Messestand BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" vorgestellt.

Die Messepräsenz auf der InterMeat/InterMopro, die United Cooks of Nature sowie die Bio InVision Camps® sind Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau, initiiert vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Das Bundesprogramm informiert neben Landwirten, Verarbeitern und Händlern insbesondere die Verbraucher über den ökologischen Landbau. Weitere Informationen finden Sie unter www.oekolandbau.de.

Burimi: Düsseldorf [ modem conclusa ]

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