Regstelling van die beweerde "hernoeming" van die QS-sertifiseringsmerk

QS reageer op foodwatch - interessante stelselontleding om af te laai

Op 20 Julie 2004 het individuele media berig oor 'n beweerde "herdefinisie" van die QS-sertifiseringsmerk. Die basis hiervoor was 'n persverklaring van foodwatch. Na die mening van QS Qualitäts und Sicherheit GmbH is hierdie stelling verkeerd.

Nóg die QS-sertifiseringsmerk nóg die naam van die maatskappy QS Qualitäts und Sicherheit GmbH is hernoem. Die inhoud en organisatoriese oriëntasie van die QS-skema het ook identies gebly. Binne die bestek van 'n bemarkingsveldtog is slegs die kommunikasie duideliker in lyn met die werklike taak van die QS-skema. Dit word duidelik gemaak waarvoor die QS-skema staan, naamlik vir beproefde gehalteversekering in alle stadiums van die voedselketting. Daarbenewens word die pakkende letters "Jou sertifiseringsmerk vir kos" onder die QS-logo bygevoeg.

Die klare Aufgabenstellung und Zielsetzung von QS findet sich in der Präambel des Gesellschaftsvertrages: „Bei der Erzeugung und jeglichem Umgang mit Lebensmittel ist die Wahrung der Lebensmittelsicherheit die wichtigste Aufgabe und damit auch eines der entscheidenden Qualitätskriterien. (...) Ziel ist es, für alle Stufe der Wertschöpfungskette strenge, nachprüfbare Qualitätsvorgaben festzulegen, um ein transparentes, stufenübergreifendes Qualitätssicherungssystem zu schaffen!“

Dabei orientiert sich QS in der Überprüfung an den gesetzlich festgelegten Anforderungen, setzt aber an wichtigen Punkten der Produktionskette zusätzlichen Kriterien für die Lebensmittelsicherheit.

Kern des QS-Systems ist und bleibt die Vergabe des QS-Prüfzeichens als deutlich sichtbares Zeichen für die Prüfung der Prozesskette. Die Verbraucher erkennen an dem Zeichen, dass die Ware bei allen Schritten der Herstellung und des Vertriebs einer Qualitätssicherung unterliegt und dass diese Qualitätssicherung neutral geprüft wurde.

Hier finden Sie die "foodwatch-Meldung".

In diesem Zusammenhang lesenswert ist folgende Selbstanalyse:

QS-GmbH (Hrsg.): QS Ansatzpunkte zur Optimierung des QS-Systems - Eine kritische Analyse -, veröffentlicht am 30. Juni 2004

Die hier im Internet als [pdf lêer] verfügbar ist. Wenn die Datei nicht mehr verfügbar sein sollte informieren uns bitte, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Bron: Bonn [qs]

Kommentaar (0)

Daar is nog geen kommentaar hier gepubliseer nie

Skryf 'n opmerking

  1. Plaas 'n opmerking as 'n gas.
Aanhegsels (0 / 3)
Deel jou ligging