Poder adquisitiu del consumidor estable el 2009

La crisi econòmica i financera mundial només tindrà un impacte menor en el poder adquisitiu real de la majoria dels consumidors alemanys aquest any. Els augments nominals de les carteres s'estan aplanant en comparació amb les taxes d'augment més altes d'anys anteriors (2006: 2,4%, 2007: 1,5%, 2008: 2,6%): només un 0,4% d'augment fins als 18 euros per L'institut d'investigació de mercat de Nuremberg MB- Research, especialitzada en investigació regional, espera que aquest any arribi el cap dels 957 milions d'habitants d'Alemanya. En comparació amb el baixíssim augment esperat dels preus al consumidor (el Bundesbank, per exemple, més recentment esperava un augment del preu al consumidor de només un 82,1% en el seu informe mensual de juny de 2009), el nivell de poder adquisitiu real dels consumidors es pot mantenir almenys o lleugerament augmentat.

No obstant això, aquests són només els valors mitjans de la república. Els desenvolupaments són força diferents a les classes socials i a les regions individuals d'Alemanya:

Überproportional betroffen von der Krise sind die Gewinner der vorangegangenen Jahre: die höheren Einkommensschichten. So verzeichnet das Statistische Bundesamt im ersten Quartal des Jahres den stärksten Rückgang der Einkommen aus Unternehmenstätigkeit und Vermögen (z.B. aus Wertpapieren) seit 1970. Teilweise sinkende Gehälter von leitenden Angestellten und Rückgänge bei variablen Gehaltsbestandteilen betreffen ebenfalls überproportional die höheren Einkommensbezieher.

Steigende Werte sind in diesem Jahr dagegen bei den Tarifverdiensten zu verzeichnen, vor allem auf Grund der hohen Tarifabschlüsse im ersten Halbjahr 2008. Negativ zu Buche schlagen allerdings die Ausweitung der Kurzarbeit und vor allem eine für die zweite Jahreshälfte erwartete deutlichere Zunahme der Arbeitslosigkeit. Die Bezüge der Rentner steigen ab Juli um 2,41% im Westen und um 3,38 % im Osten; mit der stärksten Erhöhung seit 10 Jahren wachsen die Renten in diesem Jahr stärker als die Löhne. Auch der monatliche Regelsatz für die rund 6,6 Millionen Hartz IV-Bezieher, die Grundsicherung für Ältere und die Sozialhilfe steigen an. Leichte Entlastungen bei Steuern und Sozialabgaben erhöhen die Kaufkraftbeträge weiter; reale Kaufkraftverluste werden letztlich aufgrund der (vor allem dank rückläufiger Kosten für Energie und Lebensmittel) weitgehend stabilen Verbraucherpreise voraussichtlich vermieden.

Diese Trends beeinflussen in hohem Maße auch die regionale Kaufkraftentwicklung. Die vergleichsweise einkommensschwachen und überproportional an Transferleistungen partizipierenden ostdeutschen Bundesländer werden 2009 - auch dank höherer Tarifverdienste im Zuge der weiteren Anpassung an das Westniveau und einer in der jetztigen Krise weniger anfälligen Wirtschaftsstruktur - Zuwächse in der Pro Kopf-Kaufkraft verzeichnen, zwischen prognostizierten 1,6% (Mecklenburg-Vorpommern) und 0,7% (Thüringen). Voraussichtlich einziges Bundesland mit einem Rückgang der Kaufkraftbeträge (-0,3%) ist Baden-Württemberg mit seinen von der Krise besonders betroffenen exportabhängigen Industrien.

Eine Analyse auf der Ebene der 419 Stadt- und Landkreise macht deutlich, dass reichere Gebiete eher Kaufkraftrückgänge hinnehmen müssen, während einkommensschwächere Stadt- und Landkreise in der Regel weniger stark betroffen sind: Für 8 der 10 einkommensstärksten Stadt- und Landkreise werden nominale Kaufkraftzuwäche unterhalb des erwarteten Preisanstiegs von 0,1%, und damit reale Kaufkraftrückgänge erwartet:

Tabelle: Die kaufkraftstärksten Stadt- und Landkreise 2009:

Stadt- bzw. Landkreis

Kaufkraft je Einwohner

2008

[€]

2009

[€]

Wachs-tum

Landkreis Starnberg

28 714

28 716

+ 0,0%

Hochtaunuskreis

28 343

28 324

-0,1%

Landkreis München

26 518

26 378

-0,5%

Kreisfreie Stadt München

25 839

25 704

-0,5%

Main-Taunus-Kreis

25 764

25 699

-0,3%

Landkreis Ebersberg

24 967

25 032

+ 0,3%

Landkreis Fürstenfeldbruck

23 733

23 831

+ 0,4%

Landkreis Stormarn

23 180

23 191

+ 0,0%

Kreisfreie Stadt Erlangen

23 429

23 190

-1,0%

Landkreis Dachau

23 122

23 110

-0,1%

Umgekehrt können die 10 einkommensschwächsten Stadt- und Landkreise, in denen die Anteile der Transfereinkommen teilweise weit über 30% liegen, alle mit realen Kaufkraftzuwächsen rechnen.

Tabelle: Die kaufkraftschwächsten Stadt- und Landkreise 2009:

Stadt- bzw. Landkreis

Kaufkraft je Einwohner

2008

[€]

2009

[€]

Wachs-
tum

Niederschlesische Oberlausitz

14 100

14 400

+ 2,1%

Uckermark

14 156

14 390

+ 1,7%

Landkreis Güstrow

14 090

14 346

+ 1,8%

Landkreis Annaberg

14 241

14 286

+ 0,3%

Kyffhäuserkreis

14 100

14 270

+ 1,2%

Kreisfreie Stadt Görlitz

13 990

14 151

+ 1,1%

Ostvorpommern

13 927

14 011

+ 0,6%

Landkreis Löbau-Zittau

13 792

13 973

+ 1,3%

Landkreis Demmin

13 423

13 841

+ 3,1%

Landkreis Uecker-Randow

13 258

13 563

+ 2,3%

Auch die aktuelle Trendumkehr in der Kaufkraftentwicklung gegenüber den letzten Jahren spiegelt sich in den Daten der Nürnberger Marktforscher wider: Für den im Zeitraum 2004 bis 2008 in der Kaufkraft am stärksten gestiegenen Landkreis Erlangen-Höchstadt, dessen Großunternehmen teilweise stark von der Krise betroffen sind, wird 2009 ein Kaufkraftrückgang auf Euro 22 640 (-0,3%) erwartet.

Umgekehrt ist für den sich 2004 bis 2008 am schwächsten entwickelnden Stadtkreis Aachen mit einem Anstieg auf Euro 18 334 (+0,5%) zu rechnen.

Trotz jeweils leichten Rückgangs bleibt München mit pro Kopf ca. Euro 25 700 reichste Großstadt und Grünwald bei München mit ca. Euro 53 000 reichste der ca. 12 300 Gemeinden in Deutschland insgesamt.

Eine vollständige Auflistung der Kaufkraft aller Bundesländer und Stadt- und Landkreise sowie eine Karte der Kaufkraftverteilung zum Ausdrucken findet sich unter

www.mb-research.de/content/view/20/35/

MB-Research ist ein auf Kaufkraft- und weitere Regionaldaten spezialisiertes Institut und ermittelt für Deutschland regelmäßig die Kaufkraft für alle Gemeinden und Postleitgebiete Deutschlands, sowie aller weiteren europäischen Länder sowie wichtiger überseeischer Märkte. Die Informationen dienen Wirtschaft und Verwaltungen dazu, Entscheidungen mit räumlichem Bezug professioneller treffen zu können.

Begriffe:

Nominale Kaufkraft: das Verfügbare Einkommen der Bevölkerung. Es umfasst die Nettoeinkommen aus Erwerbstätigleit und Vermögen, also nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben, sowie die empfangenen Transferzahlungen wie Renten, Arbeitslosengeld, Kindergeld, etc.

Reale Kaufkraftentwicklung: Die Enwticklung der Kaufkraft nicht nur unter dem Aspekt ihrer nominalen Veränderung (Euro-Betrag), sondern unter Berücksichtigung des Wertverlusts infolge des Anstiegs der Verbraucherpreise.

Quelle: Nürnberg [ MB-Research ]

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