Servei d'estudi de supermercats ecològics

Cal millorar els consells: el guanyador de la prova és Ebl Naturkost per davant de Naturgut i Voll Corner

La cria d'animals adequada per a l'espècie, l'evitació de l'enginyeria genètica i l'absència d'antibiòtics preventius: hi ha bones raons per passar a l'ecològic. Els supermercats especialitzats en la venda de productes ecològics són molt populars, també perquè els clients senten que aquí estan en bones mans. Tanmateix, l'estudi actual de l'Institut Alemany per a la Qualitat del Servei mostra que els empleats no sempre són tan competents com s'esperava. Els investigadors de mercat van examinar el servei i l'assessorament de deu cadenes de supermercats ecològics.

Zwar informierten die Mitarbeiter ihre Kunden meistens engagiert, oft jedoch lückenhaft und zum Teil sogar falsch. Mehr als jede vierte Auskunft, etwa zum Unterschied zwischen Glutamat und Hefeextrakt, ließ wesentliche Informationen vermissen. In acht von 100 Testbesuchen machten die Verkäufer falsche Angaben. "Selbst die Frage nach dem Unterschied zwischen Eiern aus Bio- und konventioneller Freilandhaltung überforderte einige Verkäufer" erklärt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts.

Die Stärke der Biomärkte war das umfassende Angebot. Neben verschiedenen Marken und Sorten - etwa bei Müslis oder Säften - überzeugte die Branche mit der Qualität der Produkte. So waren Obst und Gemüse stets frisch und abgelaufene Produkte mussten nicht bemängelt werden. Auch exotische Lebensmittel sowie Theken für frische Produkte wie Backwaren, Fleisch oder Käse gehörten in vielen Geschäften zum Angebot. Darüber hinaus sorgten die Märkte mit ihren ansprechend gestalteten und sauberen Filialen für ein positives Einkaufserlebnis.

Testsieger und damit "Bester Bio-Supermarkt" wurde Ebl Naturkost. Die bayerische Biomarkt-Kette überzeugte mit dem besten Erscheinungsbild und einem vielfältigen Sortiment. Die Mitarbeiter zeigten sich sehr freundlich und kompetent. Auf Rang zwei platzierte sich Naturgut unter anderem mit einem sehr guten Angebot. Die Filialen boten außerdem die meisten Zusatzservices wie Bistros oder Kinderspielecken an. Drittplatzierter wurde Voll Corner. Die Verkäufer hatten meistens sofort Zeit für eine Beratung. Hilfsbereit und entgegenkommend beantworteten sie alle Fragen richtig.

Das Marktforschungsinstitut untersuchte in einer umfassenden Studie zehn Bio-Supermarkt-Ketten. Die Qualität von Service und Beratung wurde im Rahmen von je zehn verdeckten Filialbesuchen in unterschiedlichen Städten evaluiert. Insgesamt flossen 100 Testfälle in die Analyse ein. Berücksichtigt wurden die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Angebot, die Wartezeiten und das Erscheinungsbild der Biomärkte.

L'Institut Alemany per a la Qualitat del Servei té com a objectiu millorar la qualitat del servei a Alemanya. L'institut examina de manera independent la qualitat del servei d'empreses i indústries mitjançant anàlisis multidimensionals. L'institut ofereix als consumidors informació important per a les seves decisions de compra. Les empreses obtenen informació valuosa per a la seva pròpia gestió de la qualitat.

Font: Hamburg [Institut Alemany per a la Qualitat del Servei]

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