Mecklenburg-Pomerània Occidental compleix els requisits de control en el sector alimentari

En referència a l'anunci de l'Associació Federal d'Inspectors d'Aliments, que s'havia queixat de massa poc personal d'inspecció i afirmava que, de mitjana, només el 59 per cent dels establiments alimentaris eren inspeccionats anualment, el ministre d'Alimentació, Agricultura, Silvicultura i Pesca de Mecklenburg-Western Pomerània, Dr. Till Backhaus (SPD) afirma que els controls als establiments d'alimentació a Mecklenburg-Pomerània Occidental cobreixen més del 80 per cent dels establiments registrats cada any.

Els controls es realitzarien en funció del risc que suposa un establiment per al consumidor; De mitjana, es tracta de dues inspeccions per objecte d'inspecció i any. L'any 2002, una mitjana del 82,6 per cent de totes les empreses van ser inspeccionades almenys una vegada. "Això no només significa que es compleixen els requisits de control generalment vinculants en termes d'intensitat de control, Mecklenburg-Pomerània Occidental es troba al primer trio en comparació amb la resta d'Alemanya", va resumir el ministre Backhaus.

Der Minister verwies darauf, dass dies maßgeblich das Verdienst der 26 Amtstierärztinnen und -ärzte und ihrer Mitarbeiter sowie der 80 Lebensmittelkontrolleure in den 17 Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsämtern im Lande sei, die mit der amtlichen Lebensmittelüberwachung "vor Ort" betraut sind und fachaufsichtlich durch das Landwirtschaftsministerium angeleitet und durch Sachverständige des Landesveterinär- und Lebensmitteluntersuchungsamtes unterstützt werden.

Die ständig steigenden Anforderungen an die amtliche Überwachung auf Grund erweiterter oder neuer Anforderungen durch EU- oder Bundesrecht stellen tatsäch-lich eine enorme Herausforderung an die amtliche Lebensmittelüberwachung dar.

Dr. Backhaus: "Im Hinblick auf die zweifellos knappen Kassen des Landes und der Kommunen werden Wege zur rationellen Bewältigung der Kontrollaufgaben ge-sucht und bereits gegangen. So besteht seit 1997 eine gut funktionierende Koopera-tion bei der Untersuchung von Lebensmitteln unseres Landes mit Hamburg und Schleswig-Holstein. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, Defizite bei der amtlichen Untersuchung zu vermeiden." Weitere Kooperationen mit Berlin, Brandenburg, Bremen und Niedersachsen werden derzeitig umgesetzt.

Die Anforderungen an die personelle und apparative Ausstattung der Überwachung nehmen dennoch laufend zu. In diesem Zusammenhang weist der Minister auf die angelaufene umfangreiche Rekonstruktion des Landesveterinär- und Lebensmittel-untersuchungsamtes in Rostock hin. "Hier werden bis 2006 mit einem Umfang von über 10 Mio. Euro Voraussetzungen dafür geschaffen, dass auch in Zukunft die Anforderungen an die Lebensmitteluntersuchung und Tierseuchendiagnostik voll gewährleistet werden", so der Minister.

Abschließend verwies der Minister auf die derzeitig laufende Einrichtung eines einheitlichen EDV-Systems unter Einbeziehung der Landkreise und kreisfreien Städte, des Landesveterinär- und Lebensmitteluntersuchungsamtes sowie des Land-wirtschaftsministeriums. Von diesem System werden wesentliche Verbesserungen der Effizienz der Überwachung in Mecklenburg-Vorpommern erwartet.

Font: Schwerin [lm]

Comentaris (0)

Encara no s'ha publicat cap comentari aquí

Escriu un comentari

  1. Envia un comentari com a convidat.
Fitxers adjunts (0 / 3)
Comparteix la teva ubicació