Επέκταση της ΕΕ προς τα ανατολικά: Διεθνής ομάδα εμπειρογνωμόνων συζήτησε πτυχές για τη βιομηχανία κρέατος και το εμπόριο

Το Voorlichtingsbureau Vlees προσκλήθηκε στον 5ο γύρο του Βερολίνου

Την 1η Μαΐου 2004 ολοκληρώθηκε η πιο εκτεταμένη μέχρι σήμερα επέκταση της Ευρωπαϊκής Ένωσης. Η κοινότητα αυξήθηκε κατά δέκα νέα μέλη, οκτώ από τα οποία βρίσκονται στην Ανατολική Ευρώπη. Αυτές οι χώρες είναι γεωργικές και, εκτός από περίπου 70 εκατομμύρια ανθρώπους, φέρνουν επίσης περίπου 10 εκατομμύρια βοοειδή και σχεδόν 29 εκατομμύρια χοίρους στην ΕΕ. Πώς αξιολογούν αυτή την κατάσταση η βιομηχανία κρέατος και το εμπόριο στις παλιές χώρες της ΕΕ; Ποιες είναι οι ευκαιρίες και ποιες οι απειλές; Το γραφείο πληροφοριών της ολλανδικής βιομηχανίας κρέατος διερεύνησε αυτά τα ερωτήματα και εξέτασε τις διάφορες πτυχές της επέκτασης της ΕΕ προς τα ανατολικά στο πλαίσιο του 5ου γύρου του Βερολίνου.

Berliner Runde 2004

Bild: Informationsbüro der Niederländischen Fleischwirtschaft

Wie schon in den Vorjahren, so war auch die 5. Berliner Runde mit hochkarätigen Spitzenvertretern der deutschen und niederländischen Fleischwirtschaft sowie des Handels besetzt. Erstmalig nahm in diesem Jahr auch ein österreichischer Vertreter teil. Ebenfalls neu war der Veranstaltungsort, für den in diesem Jahr das hochmoderne Ambiente des neuen Gebäudes der Königlich Niederländischen Botschaft am Spreeufer gewählt wurde. Botschaftsrat Jaap Pape wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass die Berliner Runde nun erstmals nicht am Rande der EU, sondern mitten im Herzen der Gemeinschaft stattfindet, da Berlin durch die Osterweiterung in die Mitte des neuen Europas gerutscht ist.

Erfahrungen und Erwartungen

Die meisten Teilnehmer verfügten bereits vor der Osterweiterung über mehr oder minder intensive Kontakte oder Geschäftsbeziehungen in die neuen Länder, zumeist nach Polen und Ungarn. Die einhellige Meinung der Experten lautete daher, dass diese Länder eher import- als exportorientiert sind, zumal die Mehrzahl der neuen EU-Staaten im Osten nur über einen niedrigen Selbstversorgungsgrad verfügt. Somit sei eine potentielle Bedrohung durch qualitativ bedenkliche Ostimporte im alten EU-Bereich eher gering. Darüber hinaus darf ein Großteil der Ost-Betriebe ohnehin nur für den heimischen Markt produzieren. Neben einem Anstieg des Exportvolumens im Westen wird aber vor allem ein starker Know-how-Transfer zum Thema Qualitätssicherungssysteme erwartet.   

Aus niederländischer Sicht sollten dennoch zwei potentielle Gefahrenquellen beobachtet werden. Dies sind zum einen die noch vollen Futtermittellager in den Ostländern und zum anderen die möglicherweise durchlässigen neuen Ostgrenzen der EU.

Relativierter Vorteil

Die Einrichtung einer Dependance in den neuen EU-Ostländern erscheint einigen Unternehmen aufgrund des niedrigeren Lohnniveaus und der geringeren Bürokratie als lohnenswerter Schritt. Allerdings, so die Expertenmeinung, relativiert sich dieser Vorteil, wenn der Faktor Produktivität einbezogen wird.  Grundsätzlich sollte man sich immer vorher überlegen, für welchen Markt, also West oder Ost, produziert wird. Die hohen Ansprüche der westlichen Verbraucher an Qualität und Lebensmittelsicherheit können - zumindest vorerst - in den neuen Ländern nur schwer erfüllt werden. Für die Zukunft ist die Vereinbarung von Basiskriterien und die Kommunikation dieser Kriterien in den neuen Ländern unerlässlich, um eine Gefährdung der westlichen Qualitätssicherungssysteme zu vermeiden.  Besonders im Bereich des Tierschutzes besteht großer Handlungsbedarf bei den EU-Neulingen. Nach Expertenmeinung wird es sich schwierig gestalten, die westlichen Tierschutz-Standards im Osten zu realisieren, da dort die westlichen Befindlichkeiten zu diesem Thema weitgehend fremd sind.

Erfahrungen berücksichtigen

Alles in allem, so das Resümee der Teilnehmer, stellt die EU-Osterweiterung - unabhängig von potentiellen Chancen oder Risiken - eine große Herausforderung dar. Sich dieser Herausforderung erfolgreich zu stellen, heißt auch, Erfahrungen, wie zum Beispiel aus der deutschen Wiedervereinigung, zu berücksichtigen. In der ersten Euphorie verschwanden damals viele Ostprodukte vom Markt, um durch Westmarken ersetzt zu werden. Dieser Fehler sollte in den neuen EU-Ländern nicht wiederholt werden. Nach Meinung der Experten, die bereits über langjährige Erfahrungen bei den neuen EU-Nachbarn verfügen, lautet das Erfolgsrezept, die bewährten Ostmarken zu erhalten und nicht als Fremder sondern als Einheimischer aufzutreten.

Quelle: Düsseldorf / Berlin [ NED.WORK ]

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