Uusi messu "DailyFood Business 2005"

Ensimmäinen kokonaisvaltainen konsepti toimialojen väliseen vaihtoon

Leipurit, kondiittorit, lihakaupat, pitopalvelut ja jäätelöbaarit keskittyvät uusille myyntialueille innovatiivisella messukonseptilla - "DailyFood Business" luo synergiaa uusien kohderyhmien kautta

Markkinoilla on liikettä leipomo- ja lihakaupan messuilla. Hannoverin Deutsche Messe AG tarjoaa messukonseptin ensimmäistä kertaa vuodesta 2005 alkaen messuilla "DailyFood-Business - messut leipureille, kondiittoreille, lihakaupoille, pitopalveluille ja jäätelökahviloille". leipomo- ja lihakaupan muutoksia ja uusia tarjoaa ratkaisuja. "DailyFood-Business 2005" järjestetään 17.-19. huhtikuuta Essenin messukeskuksessa.

Veranstalter ist die Deutsche Messe AG, Hannover. Ideeller Träger ist die BÄKO-ZENTRALE NORD eG, Duisburg. BÄKO-Vorstand Lutz Henning sieht in dieser neuen Messe einen wichtigen Aufbruch: "Unsere Kunden brauchen branchenübergreifende Informationsmöglichkeiten, und das kann die bisher zersplitterte Messelandschaft in dieser Form nicht bieten." Für Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, bietet das neue Konzept der DailyFood-Business "die Chance, neue Besucherzielgruppen anzusprechen und durch das ganzheitliche Konzept echten Mehrwert für Besucher und Synergien für Aussteller anzubieten".

Veränderte Rahmenbedingungen

Zwei wesentliche Entwicklungen gaben den Anstoß, ein neues Fachmesse-Konzept für die beiden Handwerksgruppen auf den Weg zu bringen: Zum einen sind dies die sich verändernden Marktbedingungen im Bäcker- und Fleischerhandwerk. Diese Handwerksbereiche unterliegen immer noch einem starken Konzentrationsprozess. Die Zahl der Betriebe sinkt kontinuierlich, die Zahl der Filialen stagniert jedoch bzw. nimmt leicht zu. Die Bäckerei- und Fleischereibetriebe suchen neue Chancen in der Erweiterung ihres Angebotsspektrums. Im Vordergrund stehen hier Snack/Imbiss, Café, Convenience, Handelswaren und Ergänzungssortimente. Die eigene Wettbewerbsposition gegenüber Supermärkten, so genannten Discountbäckereien und Tankstellen wird mit einer Qualitätsoffensive gefestigt. Und schließlich stehen auch die Bäckereibetriebe vor der Einführung neuester Backstuben- und Tiefkühltechnik.

Lihakaupan markkinoita leimaa poliitikkojen ja kuluttajien uudet laatuvaatimukset. Kulutustottumusten muuttuessa aiheet kuten välipalapatukat, juhlapalvelu, catering ja mukavuus ovat tärkeitä. Molemmille sektoreille on tunnusomaista useat yhteiset seikat, joihin lukeutuvat esimerkiksi samanlaiset vaatimusrakenteet yritysten kalustolle.

Zum anderen ergeben sich für die Messebeteiligung und den Messebesuch angesichts generell knapper Budgets neue Anforderungen in Hinblick auf die Kosteneffektivität. Der branchenübergreifende Charakter der "DailyFood-Business" bietet erfolgversprechende Ansätze. Auf dieser Fachmesse treffen die Aussteller auf deutlich erweiterte Besucherkernzielgruppen, die ihrerseits zahlreiche Anregungen und Impulse aus der Breite der präsentierten Produkte und Dienstleistungen aufnehmen.

Die Deutsche Messe AG verfügt als führende Messegesellschaft für internationale Fachmessen und große Verbraucherausstellungen, nicht zuletzt auch durch die langjährige Durchführung der Fachmesse NORDBACK, über ein umfangreiches Know-how, um hier mit innovativem Engagement für die Aussteller und Besucher neue Marktchancen zu erschließen.

Das Konzept der "DailyFood-Business"

Das Angebot umfasst Produkte und Dienstleistungen für Backbetriebe, Fleischereibetriebe, den Außer-Haus-Verzehr und Catering/Partyservice. Zum geplanten Rahmenprogramm gehören u. a. Vortrags- und Podiumsdiskussionen, praktische Vorführungen, Azubi-Wettbewerbe, der Nachwuchstreff, das Abendprogramm "Meet and Eat" und die Sonderpräsentation "BIOFIT" für Handelswaren, Rohstoffe, Getreide und Fleisch aus ökologischer Produktion sowie "SNACK'IT" mit innovativen Snack- und Imbissideen sowie aktuellen Trends zum Thema Partyservice und Catering.

Näyttelyalueella on esillä seuraavat:

    • Commodities
    • Halbfabrikate
    • mukavuustuotteita
    • Snackbereitung
    • tavarat
    • pakkaus
    • Ladenbau und Café-Einrichtungen
    • Backstuben- und Kühltechnik
    • Café-Welt
    • Tarvitaan myös catering- ja lautaspalvelua
    • E-Commerce

Zur "DailyFood-Business 2005" erwartet die Deutsche Messe AG nach gegenwärtiger Planung rund 300 Aussteller mit einer Netto-Ausstellungsfläche von 8 000 Quadratmetern und 7 000 Fachbesucher. Neben Nordrhein-Westfalen mit seiner hohen Bevölkerungsdichte erschließt der Veranstaltungsort Essen die Bereiche Nord- und Westdeutschland sowie die Beneluxstaaten.

Lähde: Essen [ dm ]

Kommentit (0)

Tähän mennessä täällä ei ole julkaistu kommentteja

Kirjoita kommentti

  1. Lähetä kommentti vieraana.
Liitteet (0 / 3)
Jaa sijaintisi