"Pikku sotku, joku?"

CMA:n sianlihamainokset ovat saaneet hyvän vastaanoton

Saksan maanviljelijöiden liitto (DBV) ilmoitti, että kuluttajat antavat hyvät arvosanat Saksan maatalousteollisuuden keskusmarkkinointiyhdistyksen (CMA) lihan imagokampanjalle. Osana "Saksalla on GesCMAck" -peruskampanjaa sianlihaa koskevassa kuluttajatutkimuksessa on käynyt ilmi, että sianlihaan liittyvät tiedotustoimenpiteet ottavat hyvin vastaan ​​kuluttajia. DBV korosti, että CMA:n mainoskampanja auttaa kiinnittämään kuluttajien huomion sianlihaan ja siten kehittämään positiivista suhtautumista lihaan.

CMA kehitti yhdessä saksalaisten sianlihaa tuottavien maanviljelijöiden kanssa sianlihaa koskevia tietoja sisältävän "Kleine Schweinerei geffel" (pieni possu) liitteen, joka julkaistiin kuudessa aikakauslehdessä Bild der Frau, Freund, Für Sie, Hörzu, Journal für die Frau ja Stern. Tämän jälkeen lukijakyselyllä tarkasteltiin, miten ja millä mielenkiinnolla sidottu liite ja esitteen sisältö koettiin. Mielenkiintoista oli myös se, miten kuluttajat arvioivat houkuttelevaa nuorta naista esittävän kansikuvan ja kuinka hyvin he arvostavat sianlihaa yleisesti.

Die Auswertung hat ergeben, dass durch den Beihefter die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf Schweinefleisch erhöht wurde. Die Broschüre, die über Gesundheitsaspekte aufklärt, hat ein positives Image für Fleisch verstärkt. Es hat sich gezeigt, dass Befragte, die den Text aufmerksam gelesen haben, Schweinefleisch durchweg positiver einschätzen als Befragte, die ihn nicht gelesen haben. Insgesamt hat sich die Imagekampagne der CMA direkt auf die Nachfrage ausgewirkt, da man dadurch Fleisch positiv kennen gelernt hat. Schweinefleisch wird nun verstärkt als gesundes Lebensmittel verstanden.

Mit der Kampagne „Deutschland hat GesCMAck“ wird das Ziel verfolgt, nicht nur skeptischen Verbrauchern Fleisch als wertvollen Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung nahe zu bringen. Genauso sollen regelmäßige Fleischverwender in ihrem Konsumverhalten bestärkt werden. Die CMA setzt dabei auf drei Ebenen: einer rationalen und informativen ebenso wie einer emotionalen Ansprache der Verbraucher sowie der Einbindung von Fleisch in ein genuss- und lifestyleorientiertes Umfeld. Mit interessanten Konzepten konnte die CMA verschiedene Ketten des Lebensmitteleinzelhandels gewinnen, unter dem  Motto „Deutschland hat GesCMAck“ Verkaufsförderungsaktionen durchzuführen.

Schweinefleisch hat sein Image in den letzten Jahren grundlegend gewandelt: Galt es früher als das „deftige und fette Stück Fleisch für den Sonntagsbraten“, hat es in letzter Zeit auch hohe Verwendung in der modernen leichten Küche gefunden. Dies liegt nicht zuletzt an dem breiten Verwendungsspektrum von Schweinefleisch und modernen Zuchtmethoden, die dafür sorgen, dass der Fettanteil reduziert und der Muskelfleisch-Anteil erhöht wurde.

Lähde: Bonn [dbv]

Kommentit (0)

Tähän mennessä täällä ei ole julkaistu kommentteja

Kirjoita kommentti

  1. Lähetä kommentti vieraana.
Liitteet (0 / 3)
Jaa sijaintisi