Le Conseil de la publicité réprimande les fabricants de machines de boucherie

Le motif avait déjà été remis en question il y a deux ans

Le Conseil allemand de la publicité a publiquement dénoncé l'entreprise suisse Dorit (Ellwangen) pour un motif publicitaire publié dans un magazine spécialisé allemand qui, selon lui, dégradait les femmes.

L'entreprise fabrique des machines pour la transformation de la viande. Un sujet montre une machine à faire culbuter le jambon. Juste à côté de cet appareil arrondi, les fesses d'une femme nue s'étendent hors du tableau. L'annonce porte en titre la mention « Meilleur jambon ». Ci-dessous vous trouverez le texte « Chaque jambon a besoin du traitement approprié ».

Best "ham" - Der Werberat hat dieses Motiv gerügt.

Bereits vor zwei Jahren zog die Schweizer Firma das Werbemotiv nach einer Rüge durch den Werberat aus dem Verkehr. Damals rügte der Werberat zwei Anzeigen des Fleisch-Maschinenherstellers, die jeweils in einer Zeitschrift für das Fleischerhandwerk geschaltet worden waren. Damals war neben dem oben beschriebenen "Best ham"-Motiv ein weiteres Anzeigenmotiv unter der Überschrift 'Best "models"' erschienen. Zu sehen ist dort der nur mit einem BH bekleidete Oberkörper einer Frau, deren obere Kopfhälfte fehlt. Daneben steht der Text "Die richtigen Modelle und die geeigneten Nadeln für jeden Einsatz". An dieses Bild montiert ist der beworbene Pökelinjektor.

Best "models" - Der Werberat hat vor 2 Jahren auch dieses Motiv gerügt.

Der Werberat sah vor zwei Jahren in der Kombination der Abbildung sowie dem Werbetext eine demütigende Instrumentalisierung des weiblichen Körpers für die Präsentation einer Fleischmaschine. Unterstrichen sei die offensichtliche Absicht der Firma Dorit dadurch, dass die Anzeige auf der Rückseite ein zweites Motiv präsentiere, diesesmal mit dem Bild eines Schweins sowie der Überschrift 'Best "pigies"' sowie dem Werbetext "Gut gepresst, schön geformt und in die richtige Hülle gebracht".

Zu der nun wiederholten Schaltung hat das Unternehmen auch gut zwei Monate nach der Rüge gegenüber dem Werberat  geschwiegen. Erstmals informierte der Werberat daher über den Vorgang auch die Presse im Ursprungsland des Maschinenherstellers und schaltete "Schweizerische Lauterkeitskommission" ein. Neben der frisch gerügten "Best Ham"-Anzeige hat Dorit, vom Werberat nicht angesprochen, das 'Best "models"'-Motiv in einer anderen Fachzeitschrift geschaltet.

Wie der Anzeigenleiter des betroffenen Fachmagazins betont, werde Dorit dieses Jahr die gerügten Anzeigenmotive nicht mehr schalten. Im übrigen verstehe er auch die Aufregung um das Motiv nicht so ganz, er habe die Anzeige seiner gut katholischen Schwiegermutter gezeigt und die habe nur laut gelacht um der Aufregung darum.

Source: Berlin [Thomas Pröller]

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