Gan ionchais? - Staidéar nua ar mhiondíol Oirthear na Gearmáine foilsithe

Mar gheall ar na hionaid siopadóireachta úrnua a tháinig chun solais in go leor áiteanna tar éis an athaontaithe tá sé fós deacair do mhiondíoltóirí maireachtáil i go leor cathracha meánmhéide agus móra oirthear na Gearmáine. "Tá tionchar fós ag na struchtúir mhiondíola a cruthaíodh sna chéad chúpla bliain tar éis athcheangail inniu," a deir an Dr. Gerd Hessert, léachtóir i mbainistíocht miondíola in Ollscoil Leipzig. In éineacht leis an Ollamh Dr. Arnd Jenne ón gcúrsa trádála agus lóistíochta ag Ollscoil Eolaíochtaí Feidhmeacha Ostfalia i Suderburg, scrúdaigh sé go heimpíreach staid na miondíoltóirí i 29 gcathracha in Oirthear na Gearmáine ina bhfuil níos mó ná 50.000 áitritheoir.

Tá torthaí na hanailíse foilsithe ag an dá údar anois san imleabhar "Peirspictíochtaí sa todhchaí ar mhiondíol lárchathrach in oirthear na Gearmáine meánmhéide agus cathracha móra". Tá na sonraí bunaithe ar shuirbhéanna scríofa acu siúd atá freagrach as pleanáil uirbeach, forbairt eacnamaíoch agus margaíocht cathrach, na seomraí tionscail agus tráchtála, chomh maith lenár suirbhéanna féin ar shiopaí in áiteanna 1a mar a thugtar orthu ar an láithreán. Áiríodh tuarascálacha miondíola reatha san anailís freisin. "Déanaimid cur síos ar gach cathair aonair le táblaí agus sonraí cosúil le láimhdeachas iomlán, cumhacht ceannaigh, spás miondíola, meascán de thairiscintí, láithreacha 1a, limistéir ionaid siopadóireachta agus freisin limistéir mhiondíola folamh," a mhíníonn Hessert.

Alle untersuchten Städte zwischen Rostock und Chemnitz - mit Ausnahme des Sonderfalles Berlin - seien in vier Cluster eingeteilt worden. Cluster eins umfasse Citys mit erheblichen Bevölkerungsrückgängen und wenig attraktiven Innenstädten wie etwa Bitterfeld-Wolfen, die keine Chance gegen die meist dominanten Einkaufszentren auf der grünen Wiese haben. In Cluster zwei haben Hessert und Jenne Städte wie Brandenburg oder Cottbus zusammengefasst, deren Kernbereiche für Kunden mäßig anziehend sind, die aber über ausbaufähige 1a-Lagen verfügen. Chemnitz und Erfurt sind Beispiele für das Cluster drei mit Städten, die nach Einschätzung Hesserts über ein erhebliches Potenzial verfügen, um sich gegen die Shoppingcenter etwas weiter außerhalb durchzusetzen, die meist die Kaufkraft der Region ballen. "Diese Städte haben Potenzial. Die Einzelhändler der Innenstädte sollten gestärkt und weiterentwickelt werden", betont der Experte.

Das vierte Cluster beschreibt die Situation der beiden Großstädte Leipzig und Dresden, denen aufgrund ihrer sehr starken und attraktiven Innenstädte eine Sonderstellung zukomme. "In diesen beiden Städten macht es uneingeschränkt Sinn, die Verkaufsflächen weiter auszubauen", sagt Dr. Hessert. Eher Vorsicht geboten sei dagegen in den Kategorien eins und zwei. "Diese Städte werden auch in Zukunft stark unter den kurz nach der Wende getroffenen Einzelhandelsentscheidungen leiden. Die Innenstädte sind unbedeutend. Die zentrale Funktion haben die Shoppingcenter", erläutert Hessert. Wenn sich die Marktführer im Einzelhandel aus den Innenstädten zurückziehen, dann seien die Citys nicht mehr attraktiv.

"Die oftmals beschworene Renaissance der Innenstädte ist - aus der spezifischen Sicht  des Einzelhandels - in vielen Städten mehr Wunsch als Realität", meint Jenne. Die Untersuchung zeige, dass nur wenige ostdeutsche Innenstädte quantitative Entwicklungsspielräume haben, ein Ausbau der Einzelhandelsflächen sich also in den meisten Fällen nicht lohne.

Als Fazit ihrer Studie geben die beiden Experten Handlungsempfehlungen vor allem für die Einzelhändler. Sie seien aufgerufen, anstehende Herausforderungen anzunehmen - auch wenn damit die Aufgabe oder Verlagerung des bestehenden Geschäftsstandortes oder eine gravierende Änderung des Geschäftsmodells verbunden sein sollte. "Am "Alten' festzuhalten oder auf die Hilfe der öffentlichen Hand zu warten, ist keine zielführende Option", sagt Prof. Jenne. Die Untersuchung verdeutliche aber, dass viele Innenstädte auch künftig attraktive Einzelhandelsstandorte bleiben können, wenn der Fokus auf eine Stärkung der 1a-Lagen gerichtet ist.

Band "Zukunftsperspektiven des innerstädtischen Einzelhandels in ostdeutschen Mittel- und Großstädten" von Dr. Gerd Hessert und Dr. Arnd Jenne, erschienen Books on Demand Verlag Norderstedt; ISBN 978-3-7322-9284-4, Herausgeber Prof. Johannes Ringel und Dr. Gerd Hessert.

Foinse: Leipzig [ Ollscoil ]

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