Innovációs hajlandóság a német élelmiszer- és dohányiparban

A vállalati siker következményei

Ágazati összehasonlításban a német élelmiszer- és dohányiparban az innovátorok (olyan cégek, amelyek legalább egy innovációs projektet sikeresen végrehajtottak) aránya nagyobb mértékben csökkent 2002-ben, mint a németországi feldolgozóipar bármely más ágazatában. 2002-ben az élelmiszer- és dohányipar újítóinak aránya 48% volt (2001: 62%). Az élelmiszeripar ezzel a feldolgozóipar összes ágazatával összevetve a 11. helyre csúszott vissza, míg 2001-ben még a 8. helyen állt.

Az innovátorok csökkenő számával ellentétben az élelmiszer- és dohányipar innovációs kiadásai 68-ben új csúcsot értek el, 2002 milliárd eurót. Ez a teljes német gazdaság innovációs költségeinek körülbelül 72%-ának felel meg. Az iparág nagyvállalatai továbbra is jelentős mértékben fektetnek be az innovációkba.

Der starke Rückgang der Innovatoren innerhalb der Branche ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Unternehmen, die in früheren Jahren nur einen Innovationstyp eingeführt haben, dies 2002 nicht taten. Die zunehmende Internationalisierung und deutliche Exportorientierung im Ernährungsgewerbe machen jedoch sowohl kostensparende und qualitätsverbessernde Prozessinnovationen als auch Produktinnovationen notwendig für den Erfolg des Unternehmens. Dies deuten auch die insgesamt gestiegenen Innovationsaufwendungen der Unternehmen an.

Wie wichtig Innovationen für den Erfolg der Unternehmen der Ernährungs- und Tabakindustrie sind, zeigt auch eine brancheninterne Betrachtung. Ökonomisch besonders erfolgreiche Unternehmen investieren einen größeren Anteil ihres Umsatzes in Innovationsaktivitäten als die weniger erfolgreichen.

Aber nicht nur hinsichtlich des Innovationsinputs unterscheiden sich die Unternehmen mit positiven Umsatzrenditen von denen mit negativer Rendite, sondern auch bezüglich des Innovationsoutputs. Während nur rund 1 Prozent des Umsatzes von den Unternehmen mit negativer Rendite auf Marktneuheiten zurückzuführen ist, liegt dieser Anteil beim Rest der Branche bei rund 4%.

Noch offensichtlicher wird der Unterschied beim Kostenreduktionsanteil. Demnach sind besonders die Unternehmen erfolgreich, denen es gelingt, dem zunehmenden Kostendruck mit der Anpassung und Verbesserung ihrer Produktionsprozesse zu begegnen, da sie auch in den expandierenden Exportmärkten in Asien und Osteuropa erfolgreich agieren können. Bei den Unternehmen mit positiver Rendite ist der Kostenreduktionsanteil um rund 5 Prozentpunkte höher als bei den Unternehmen mit negativer Rendite.

Weitere Informationen über die Innovationsentwicklungen der deutschen Ernährungs- und Tabakindustrie sind im ZEW Branchenreport "Innovációk" erhältlich.

Forrás: Bonn [bve]

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