Mötuneytiseldhús í lífrænu tískunni

Lífrænar vörur eru notaðar í þriðja hvert mötuneytiseldhús - eldhús og stjórnun skipta sköpum

"Lífrænt" er að verða meira og meira sjálfsagður hlutur í veitingum utan heimilis: þriðjungur mötuneytiseldhúsa notar nú þegar lífrænt framleiddar vörur, samkvæmt dæmigerðri könnun háskólans í Hohenheim fyrir hönd alríkisáætlunar fyrir lífrænan landbúnað . Mötuneytiseldhúsin fyrir samfélagsveitingar gætu orðið tískusettar og gert lífrænar vörur girnilegar fyrir fjöldann - að því gefnu að eldhúsið og stjórnendur styðji við nýstárlega veitingahugmynd.

Rannsakendur Hohenheim Institute for Social Sciences in the Agricultural Sector spurðu ábyrgðarmenn í 618 sameiginlegum veitingahúsum og 676 eldhúsum í veitingabransanum hvort og að hve miklu leyti þeir noti hráefni úr lífrænni ræktun. 31 prósent aðspurðra í fjöldaveitingum sögðust nota matvæli sem eru vottuð samkvæmt lífrænu reglugerð EB. Þar með fylgja þeir þróun einkaneytenda sem snúa sér í auknum mæli að lífrænum vörum, einnig þökk sé lífrænu innsigli ríkisins. Kartöflur, egg, grænmeti og ávextir úr lífrænni ræktun eru eftirsóttir í fjöldaveitingum og eru keyptir fyrst og fremst vegna heilsu, gæða og umhverfisverndar.

Überdurchschnittlich viele Bio-Lebensmittel werden bereits überall dort verarbeitet, wo das Küchenkonzept durch Motive wie Gesundheit, Zukunftssicherung und Ökologie geprägt ist, beispielsweise in Vorsorge- und Reha-Einrichtungen, Kindertagesstätten und Kinderheimen. "Nur wenn Bio Unterstützung 'von oben' erhält, wird sich Bio-Essen auch in den übrigen Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung auf breiter Front durchsetzen", ist sich Diplom-Sozialwissenschaftlerin Jana Rückert-John sicher. Die Studie habe gezeigt, dass in erster Linie die Geschäfts- und die Küchenleitung gefragt seien, um Bio-Produkten in der Gemeinschaftsverpflegung eine Chance zu geben. Auch bei den Küchenmitarbeitern, Lieferanten und Gästen müsse die Akzeptanz stimmen: "Die vielen Akteure in der Außer-Haus-Verpflegung müssen an einem Strang ziehen, sonst verpassen sie den Trend", so Rückert-John. Die Studie zeigt, dass sich der konventionelle Großhandel bereits gut auf die Bio-Nachfrage eingestellt hat: Trockenwaren, Molkereiprodukte sowie Fleisch- und Wurstwaren aus ökologischem Anbau werden bereits zu rund 30 Prozent über konventionelle Großhändler bezogen.

Ein gutes Mittel, um das "Bio-Potenzial" in den Großküchen der Gemeinschaftsverpflegung auszuloten, sind Sonderaktionen mit einzelnen Bio-Zutaten oder kompletten Bio-Gerichten. 38 Prozent der befragten Einrichtungen verwenden einzelne Bio-Komponenten im Rahmen von Aktionswochen, mehr als die Hälfte setzen Zutaten aus ökologischem Anbau schon regelmäßig ein. "Diese Unternehmen schmücken sich regelrecht damit, ihren Gästen hochwertige Bio-Gerichte anbieten zu können. Hier bietet sich ein enormes Innovationspotenzial für die Gemeinschaftsverpflegung, denn der Trend zu Bio bietet zugleich hohe geschmackliche Qualität und die Möglichkeit, das Essensangebot vielfältig und abwechslungsreich zu gestalten", so Christoph Reingen, Leiter der Wirtschaftsdienste bei der WestLB AG in Düsseldorf.

Heimild: Bonn [ BLE ]

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