Потрошувачите е транспарентност важни компании за фер плати висината на платите на директорите
Студијата покажува транспарентноста теми за кои потрошувачите поголема транспарентност од компании побарувачката / сектор храна, енергија, лекови и банки се под притисок да дејствува
Потрошувачите сакаат да знаат дали компанијата им исплаќа на своите вработени фер плата. Големата медиумска тема за платите на извршниот одбор, од друга страна, е далеку помалку релевантна. Само половина од потрошувачите би сакале компаниите да обезбедат транспарентни информации за ова. Ова го покажува првата германска студија за транспарентност на Кленк и Хорш, за која беа испитани околу 3.000 потрошувачи на возраст меѓу 18 и 65 години, претставници на населението. Во другите области на деловна активност, потрошувачите бараат масовна транспарентност. Што точно сакаат потрошувачите да знаат од компаниите?
Weit über zwei Drittel halten transparente Kommunikation zu Inhaltsstoffen (84 Prozent), Produktrisiken (82 Prozent) oder Umweltschutzmaßnahmen (78 Prozent) von Firmen und Herstellern für höchst relevant. Auch nachvollziehbare Informationen zu gerechten Arbeitsbedingungen (77 Prozent) sind den Konsumenten wichtig. Nur jeweils rund die Hälfte der Befragten interessiert sich für Beteiligungsverhältnisse (53 Prozent) oder Umsatz und Gewinn (49 Prozent). "Die Studie zeigt deutlich, in welchen Bereichen sich Unternehmen dem Thema Transparenz stellen müssen", sagt Dr. Volker Klenk, Managing Partner der Klenk & Hoursch AG. "Aktuell besteht bei vielen der aufgeführten Themenfeldern in den meisten Unternehmen noch großer Nachholbedarf."
Die Bedeutung von Transparenz ist nicht für jede Branche gleich
Die Studie geht zudem erstmals der Frage nach, ob die Anforderungen an unternehmerische Transparenz abhängig von der Branche variieren. Hierzu wurden zwölf Branchen abgefragt. Und tatsächlich zeigen sich große Unterschiede zwischen den einzelnen Märkten: Die allermeisten Verbraucher (91 Prozent) erwarten Transparenz von der Lebensmittelbranche, gefolgt von der Energie- und Pharmabranche (jeweils 84 Prozent). Zum Vergleich: Am wenigsten Transparenz fordern die Verbraucher von der Telekommunikationsbranche (66 Prozent), Verkehr und Transport (64 Prozent) sowie IT (55 Prozent) ein. Die Ergebnisse belegen den hohen Handlungsdruck für die Unternehmen aus den Bereichen Lebensmittel, Energie, Pharma und Banken. Überraschend ist hier, dass viele Unternehmen dieser Branchen auf die berechtigten Transparenzforderungen ihrer Kunden häufig keine Antworten haben.
Die Ergebnisse im Detail
Frage: Wie wichtig ist Ihnen bei folgenden Aspekten, dass sich ein Unternehmen transparent zeigt?
Produktrisiken | 84% |
состојки | 82% |
Umweltschutzbemühungen | 78% |
Achtung der Arbeitnehmerrechte | 77% |
Faire Löhne | 77% |
Nachhaltiges Wirtschaften | 76% |
Услови за производство | 76% |
Еколошка штета | 73% |
Gesellschaftliche Verantwortung | 71% |
Ethisch vorbildliches Handeln | 68% |
Umgang mit Kritikern | 67% |
Position zu kritischen Themen | 65% |
Zusammenarbeit mit ethisch vorbildlichen Partnern | 64% |
Verringerung des CO2-Ausstoßes | 64% |
Wirtschaftliche Ziele | 62% |
Gehälter von Vorstand / Geschäftsführung | 56% |
Beteiligungsverhältnisse | 53% |
Höhe des Wasserverbrauchs | 51% |
Umsatz und Gewinn | 49% |
Unterstützung von Parteien durch Spenden | 46% |
Antwort: Wichtig oder sehr wichtig (n = 2.992 Personen); Mehrfachnennung möglich.
Frage: Wie wichtig ist Ihnen Transparenz, wenn Sie Produkte / Angebote von Unternehmen der folgenden Branchen kaufen / nutzen?
Храна | 91% |
Енергија | 84% |
Фарма | 84% |
банки | 80% |
хемија | 75% |
Осигурување | 75% |
Textil / Bekleidung | 72% |
автомобилски | 71% |
Хендл | 71% |
телекомуникации | 66% |
Verkehr und Transport | 64% |
IT | 55% |
Antwort: Wichtig oder sehr wichtig (n = 2.992 Personen); Mehrfachnennung möglich.
За студијата
Die Klenk & Hoursch Transparenz-Studie 2011 ist die erste substanzielle Untersuchung zu offener und transparenter Kommunikation von Unternehmen in Deutschland. Für die Studie wurden insgesamt 3.000 Personen zwischen 14 und 69 Jahren bevölkerungsrepräsentativ befragt.
Die Erhebung fand im Rahmen von Online-Interviews statt, die vom 21. bis 26. April 2011 vom Marktforschungsinstitut Innofact AG durchgeführt wurden.
Download des Studienberichts: http://www.transparenz.net/?p=3939
Quelle: Frankfurt am Main [ S2xlbmsgJiBIb3Vyc2NoIEFH ]