IFFA 2004 - Pelbagai maklumat tertumpu untuk eko-pemula

Keputusan Kem Bio InVision®

Ribut yang dicetuskan BSE di Fleischmarkt telah reda. Tetapi ia tidak disedari: bagi kebanyakan pengguna hari ini, keperluan untuk keselamatan dan kesenangan yang sihat adalah yang paling penting. Penternakan haiwan yang sesuai dengan spesies, kaedah pemprosesan dan teknik yang tidak menggunakan bahan tambahan sintetik kimia, serta resipi tradisional meyakinkan lebih ramai pelanggan. Di IFFA, Frankfurt am Main, dari 15 hingga 20 Mei, 2004, di gerai pameran khas BMVEL "Perladangan dan Pemprosesan Organik" di Dewan 6, Gerai D 24, semua yang berminat boleh mengetahui bagaimana pertukaran kepada organik di kedai daging. perdagangan boleh menjadi kelebihan daya saing nasihat pakar percuma dan kaunter daging sampel organik, terdapat sampel dari kedai daging organik. Di samping itu, pelawat dijemput ke perjalanan yang menarik melalui masa: kelas induk semasa di sekolah teknik penjual daging Frankfurt JA Heyne telah membangunkan senario untuk perdagangan daging yang berjaya pada tahun 2010. Idea mereka datang daripada Kem Bio InVision®, yang berlangsung menjelang IFFA, dan kini akan dibentangkan di tempat pameran.

BMVEL Istimewa "Perladangan dan Pemprosesan Organik" di Dewan 6, Stand D 24

Nachhaltigkeit ist das Leitmotiv der Zukunft und der Maßstab, an dem künftig auch Lebensmittel verarbeitende Unternehmen gemessen werden. Die Zahl der Verbraucher, die schon heute beim Einkauf auf unverfälschten Geschmack, vertrauenswürdige Herkunft, natürliche Zutaten und artgerechte Tierhaltung achten, wächst beständig. Beim Bio InVision Camp® Fleischerhandwerk ist daher die Meisterklasse der Frankfurter Fleischer-Fachschule J.A. Heyne virtuell in ferne Biowelten gereist und mit innovativen Erfolgsrezepten für die Zukunft ihrer Branche zurückgekehrt. In Anbetracht der stetig wachsenden Konkurrenz durch Großkonzerne müssen die Fleischer aus ihrer Sicht zu kompetenten Ernährungsberatern werden. Mit ihren Fleisch- und Wurstwaren erobern sie neue Marktnischen und nutzen den Wellness-Wert bei der Vermarktung innovativer Bio-Produkte.

Gerade kleine bis mittlere Unternehmen sind in der Lage, durch Handwerkskunst und traditionelle Rezepturen umstrittene Zusatzstoffe zu ersetzen und damit den Wunsch der Verbraucher nach natürlichem Genuss zu erfüllen. Mit artgerechter Tierhaltung, größtmöglicher Regionalität und Transparenz von der Aufzucht über die Verarbeitung bis hin zur Ladentheke wollen die zukünftigen Metzger sowohl den Erwartungen ihrer zunehmend ernährungs- und gesundheitsbewussten Kunden als auch den Erfordernissen einer mensch-, tier- und umweltverträglichen Lebensmittelverarbeitung begegnen. Beim nächsten Bio InVision Camp® werden angehende Molkereimeister die Bio-Zukunft der Milchwirtschaft erforschen.

Bio-Fleisch ist Wachstumsmarkt

60 Prozent der Verbraucher entscheiden sich dem EMNID-Ökobarometer 04/2003 zufolge inzwischen gelegentlich bis regelmäßig für Bio-Produkte. Der Grund dafür liegt im gestiegenen Ernährungs- und Gesundheitsbewusstsein, aber auch in einem wachsenden Bedürfnis nach Transparenz und Sicherheit. Sind auch die Krisenzeiten des Fleischmarktes in Folge von BSE und Schweinepest vorbei, wächst doch der Bedarf an ökologisch erzeugten Fleisch- und Wurstwaren stetig. Rückverfolgbarkeit bis zur Stalltür, artgerechte Tierhaltung und weitgehender Verzicht auf Zusatzstoffe sind Kriterien, die der kritische Konsument in seine Kaufentscheidung einbezieht.

Viele Fleischer sind bereits dem Trend gefolgt und haben in Kooperation mit Bio-Landwirten neue Marktchancen genutzt. Der Umstieg auf Teil- oder Vollsortimente in ökologischer Qualität kann zum attraktiven Profilierungsmerkmal und damit zum ökonomischen Erfolg werden. Kostenlose Starthilfe geben erfahrene Fachberater am Messestand BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" auf der IFFA. Als Kenner des Marktes und des Handwerks können sie alle Fragen zu schonenden Verarbeitungstechnologien, Zusatzstoffen, Warenpräsentation, Kosten, Zertifizierung, Kontrolle, Qualität und Sicherheit kompetent beantworten. Darüber hinaus steht den Besuchern das Internetportal www.oekolandbau.de offen, das die wichtigsten Themen zur ökologischen Fleischverarbeitung aufgreift und wichtige Planungs- und Arbeitshilfen wie Rezepte, Kalkulationen, Rechtsinformationen oder Lieferquellen bereitstellt.

Mit allen Sinnen überzeugen

Bis 1900 kamen keine Zusätze außer Salpeter in die Wurst. Beste Zutaten und Handwerkskunst sorgten für kulinarische Genüsse. Ökologisch erzeugte Fleisch- und Wurstwaren verbinden alte Traditionen mit modernen Techniken und überzeugen durch ihren einzigartigen Geschmack.

Diesen können die Besucher auch gleich mit einem Sensorik-Test auf die Probe stellen und sich selbst davon überzeugen, dass die Rezepturen den Geschmack ausmachen und nicht Zusatzstoffe: am Messestand direkt gegenüber der Bio-Informationsbörse beim Technologie-Transfer-Zentrum Bremerhaven.

In den fünf Konsumwelten der IFFA-Delikat werden nicht nur kulinarische Köstlichkeiten angeboten, sondern auch die richtigen Erfolgsrezepte zum Ausprobieren in der eigenen Fleischerei. Außerdem erfahren die Besucher, wie ökologisch erzeugte Fleisch- und Wurstwaren eindeutig gekennzeichnet und ansprechend präsentiert werden. Am Samstag, den 15. Mai 2004, präsentiert Dr. Harald Hoppe, Geschäftsführer der Bio-Catering Marbachshöhe GmbH und United Cook of Nature, von 16.00 bis 16.45 Uhr auf der Aktionsbühne aktuelle Fakten zum ökologischen Landbau, Wissenswertes zu den besonderen Qualitätsmerkmalen seiner Erzeugnisse und pikante Gaumenfreuden frisch aus der Showküche.

Kehadiran pameran perdagangan di IFFA dan Kem Bio InVision® adalah sebahagian daripada program pertanian organik persekutuan, yang dimulakan oleh Kementerian Perlindungan Pengguna, Makanan dan Pertanian Persekutuan. Sebagai tambahan kepada petani, pemproses dan peniaga, program persekutuan memaklumkan pengguna khususnya tentang pertanian organik. Untuk maklumat lanjut, lihat www.oekolandbau.de.

Quelle: Frankfurt [ bmvel ]

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