Estudi de la qualitat dels mercats de la PAC

En un mercat de CAP, almenys el 40% dels empleats tenen una discapacitat. D'aquesta manera, se'ls hauria d'oferir la integració a la vida laboral. Els estudiants de la Universitat Reinhold Würth de la Universitat de Heilbronn a Künzelsau van examinar sota la direcció del Dr. Brigitte Schober-Schmutz i el Dr. Christoph Tiebel l'acceptació i la satisfacció del client a les botigues CAP a la zona d'Heilbronn.

En el marc de la conferència de Gestió de Recursos Humans, set estudiants del grau en Administració d'Empreses i Gestió Cultural, Oci i Esportiva (BK) van comprovar la satisfacció dels clients als mercats CAP a la zona d'Heilbronn. Es tracta de supermercats amb una gamma completa que, a més d'articles estàndard i una gran selecció de productes ecològics, també emmagatzemen la gamma barata GUT&Günstig. Al districte de Heilbronn, els mercats són gestionats pel gremi de desenvolupament.

Bei der Befragung und in Gesprächen mit der Aufbaugilde kristallisierten sich folgende Fragestellungen heraus: "Sind CAP-Märkte teurer als andere Lebensmittelgeschäfte?" oder "Bekommen die Kunden alles, was sie benötigen?" und "Mangelt es an Service, weil die Geschäfte zu klein sind?" "Auf dieser Grundlage erstellten wir Fragebögen mit denen wir in den Märkten die Kunden nach ihrer Zufriedenheit befragten", erklärt BK-Studentin Constanze Schwab.

Die Befragungen wurden in den CAP-Markt-Standorten Abstatt, Amorbach, Gemmingen und Neckarwestheim durchgeführt. Dabei wurden Kunden im Markt, sowie potentielle Kunden auf der Straße angesprochen. Erhoben wurde das Preis- Leistungsverhältnis, die Sauberkeit im Markt, die Auswahl der Produkte und die Parkplatzsituation. Auf Grundlage dieser Fragebögen wurde ein Preisvergleich erstellt und ein Marketingkonzept entwickelt, um die Situation der Märkte zu analysieren und zu stärken.

"Ich war überrascht, dass so wenige Leute das Konzept des CAP-Marktes kennen", resümiert Studentin Dorothée Frei. "Bemerkenswert war, dass in den Märkten beinahe eine familiäre Atmosphäre herrscht. Fast jeder Kunde wurde mit Namen begrüßt". Der Service stehe dabei im Vordergrund. Jeden Kunden persönlich zu begrüßen, ist genauso Standard im CAP-Markt, wie die Garantie der dauerhaft günstigsten Preise. Es findet sich in jedem Ort, in dem ein solches Geschäft ist, eine breite Unterstützung der Bevölkerung. Gerade ältere Menschen sind froh, dass sie die Dinge des täglichen Bedarfs zu Fuß einkaufen können. Trotz dieser Vorteile haben es diese Lebensmittelgeschäfte schwer, mit den Discountmärkten zu konkurrieren.

Font: Heilbronn [HS]

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