"Mercats a la vista: descomptes en la venda al detall d'aliments"

El comerç minorista augmenta la despesa publicitària durant la crisi - els descomptants inverteixen més en televisió - les gammes orgàniques i la proximitat local garanteixen vendes estables al sector descompte

El comerç minorista desafia la crisi, també en el mercat publicitari: segons Nielsen Media Research, el comerç minorista va augmentar la seva despesa publicitària bruta un 5,2 per cent en comparació amb el mateix període de l'any passat fins a un total de 3,6 milions d'euros (de gener a setembre). La televisió (+37,7%) i Internet (+41,5%) se'n beneficien especialment. La publicitat de cartells també va registrar un sòlid augment del 26,3 per cent.

En canvi, el correu publicitari -el mitjà publicitari més fort del sector minorista- va perdre un 2,7 per cent. No obstant això, els majors perdedors en l'àmbit de la publicitat comercial són les revistes populars, amb una pèrdua del 16,3 per cent. Els descomptadors també descobreixen ara el mitjà publicitari de la televisió: mentre que el 2008 es va invertir en televisió un total del 2,7 per cent del pressupost, el 2009 va ser del 4,9 per cent. Aquest va ser el resultat d'una anàlisi de SevenOne Media com a part de la nova publicació "Markets in Sight - Discounters in Food Retail".

Biosortiment als neuer Umsatzbringer im Discount

Discounter halten im Lebensmitteleinzelhandel weiterhin die Marktführerschaft, konnten von der angespannten Wirtschaftslage jedoch nicht so stark profitieren wie von Experten prognostiziert. Neben dem verschärften Preiskampf ist dafür auch der Umsatzrückgang im Non-Food- Bereich verantwortlich. Hinzu kommt, dass bei der Kaufentscheidung nicht mehr alleine der Preis zählt, sondern der Konsument zunehmend mehr auf die Faktoren Gesundheit, Nachhaltigkeit, fairer Handel und artgerechte Tierhaltung achtet. Es entwickelt sich ein neues Konsumentenbewusstsein, auf das der Lebensmitteleinzelhandel rechtzeitig reagieren muss. Dass dieser Trend bereits erkannt wurde, zeigt ein Blick auf das Bio-Sortiment der Discounter. Zwischen 2004 und 2008 haben sie ihren Marktanteil im Bereich der ökologisch angebauten Lebensmittel von 12,5 Prozent auf 26,9 Prozent gesteigert. Das größte Bio-Sortiment bieten dabei Plus (gehört heute zu Netto), Netto und Norma.

Vor allem lokale Nähe und Preissensibilität locken zum Discounter

Ein weiterer wichtiger Faktor für den Konsumenten ist die Nähe zum Wohnort. Das wissen die Discounter und streben ein möglichst dichtes Filialnetz an. So erreichen heute beispielsweise 90 Prozent der Verbraucher den nächsten Aldi innerhalb von 15 Minuten; zu Lidl kommen in der gleichen Zeitspanne 84 Prozent. Vor allem junge Männer zwischen 20 und 39 Jahren bevorzugen den Discounter gegenüber dem Vollsortimenter. Ganz allgemein sind jedoch alle Altersstrukturen ab 20 Jahre beim Discounter zu finden. Unterschiede lassen sich erst erkennen, wenn man sich vom "Pauschalkunden" distanziert und die Situation differenzierter betrachtet. So gehen vor allem krisengefährdete Haushalte, die einen Anteil von 21 Prozent in der deutschen Bevölkerung ausmachen, vermehrt zum Discounter. Sie kämpfen in der Krise mit emotionalen Sorgen und Ängsten und achten daher verstärkt auf den Preis. Weitere 33 Prozent der Deutschen leben in einer finanziell angespannten Situation - sie haben in unsicheren Zeiten ein Bedürfnis nach Sicherheit und Ehrlichkeit. Hier gilt es, die richtige Balance zwischen Qualität und Preis zu bieten. Auch diese Konsumentengruppe tätigt ihren Einkauf mehrheitlich beim Discounter, vor allem bei Lidl. Die übrigen 46 Prozent der Deutschen gelten als krisenresistent. Sie bevorzugen Premium-Marken bzw. stützen das Nachhaltigkeitsgefühl, indem sie vorrangig Bio- und FairTrade-Produkte kaufen. Dazu nutzen sie vor allem das Angebot von Vollsortimentern wie Rewe und Edeka, jedoch auch auffallend häufig den Discounter Aldi.

Neben diesen Daten bietet "Märkte im Visier - Discounter im Lebensmitteleinzelhandel" weitere Informationen zur aktuellen Marktsituation, der Zielgruppenstruktur oder dem Werbeverhalten dieses Wirtschaftsbereiches. "Märkte im Visier - Discounter im Lebensmittelhandel" steht ab sofort kostenfrei unter www.sevenonemedia.de im Bereich Research zum Download bereit. Darüber hinaus sind in dieser Reihe im Jahr 2009 auch Analysen zu den Märkten "Weiße Linie" und "Dekorative Kosmetik" erschienen.

Quelle: München [ sevenonemedia.de ]

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