Bakteret probiotike të inaktivizuara gjithashtu mbrojnë kundër kolitit

Burimi: Gastroenterology 126 (2004), 520-528.

Përgjigja imune jo specifike (e lindur) është linja e parë e mbrojtjes kundër sëmundjeve infektive. Kryesisht kryhet mbi faktorët pushtues patogjenë (lipopolisakaridet (LPS, endotoksina), lipoproteinat bakteriale, acidet lipoteikoike, peptidoglikanet, acidet nukleike CpG). Sfida e parë për strehuesin është gjurmimi i patogjenit dhe fillimi i një reagimi të shpejtë mbrojtës. Një grup proteinash që përbëjnë familjen e receptorëve Toll ose Toll-si kryen këtë funksion te vertebrorët dhe jovertebrorët. TLR-të (Receptorët e ngjashëm me Toll) shërbejnë si të ashtuquajturit receptorë të njohjes së modelit tek gjitarët dhe luajnë një rol thelbësor në njohjen e përbërësve mikrobikë. Ato shprehen në makrofagët, qelizat dendritike dhe limfocitet B, ndër të tjera, dhe njohin strukturat antigjenike që janë shumë të ruajtura në mjedisin jetësor, të ashtuquajturat modele molekulare të lidhura me patogjenin. TLR2 aktivizohet nga lipoproteinat bakteriale, TLR3 nga dsRNA, TLR4 nga LPS dhe TLR9 aktivizohet nga CpG ADN. Motivet CpG gjenden rregullisht në gjenomet bakteriale dhe virale, por jo në gjenomat e vertebrorëve. Proteinat përshtatëse të lidhura me receptorët, p.sh. B. transmetuesi i sinjalit MyD88 i përfshirë.

Eine Gruppe von Forschern aus Israel, den USA. und Japan (RACHMILEWITZ u. a.: Toll-like receptor 9 signaling mediates the anti-inflammatory effects of probiotics in murine experimental colitis) ging nun der Frage nach, ob die Abschwächung einer experimentell erzeugten Colitis durch lebende probiotische Bakterien auf deren immunostimulatorisch wirkende DNA zurückzuführen ist, ob eine TLR-Signaltransduktion erforderlich ist, und ob auch nicht lebende probiotische Bakterien wirksam sind. Dazu wurden vor der gezielten Induktion einer Colitis bei Versuchsmäusen zum einen methylierte und nicht methylierte genomische DNA aus probiotischen Bakterien eines kommerziellen Präparates (Mischung aus Lactobacillus casei, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus delbrueckii subsp. bulgaricus, Bifidobacterium longum, Bifidobacterium breve, Bifido-bacterium infantis, Streptococcus salivarius subsp. thermophilus) und zum anderen mit DNAse behandelte DNA dieser probiotischen Bakterien und aus Escherichia coli DH5a intragastrisch (i.g.) oder subkutan (s.k.) verabreicht. Lebende oder durch   -Bestrahlung inaktivierte probiotische Bakterien wurden i.g. an Wildtyp-Mäuse und an Mäuse ohne TLR oder Adaptorprotein MyD88 verabreicht, und zwar 10 Tage bevor den Mäusen Dextran-Natriumsulfat (DSS) zum Trinkwasser beigemischt wurde und über einen Zeitraum von 7 Tagen nach DSS-Gabe. Sowohl i.g. als auch s.k. verabreichte DNA von probiotischen Bakterien und von E. coli bewirkten einen für die Mäuse günstigeren Verlauf der DSS induzierten Colitis. Dagegen zeigten methylierte DNA von probiotischen Bakterien, Kalbsthymus-DNA und mit DNAse behandelte Probiotika keine Wirkung. Die Schwere der Colitis wurde durch i.g. Verabreichung abgetöteter, bestrahlter sowie lebender Probiotika gleichermaßen abgeschwächt. Mäuse ohne MyD88 zeigten keine Reaktion auf bestrahlte Probiotika. Mäuse ohne TLR2 und TLR4 reagierten bei Gabe bestrahlter Probiotika auf eine DSS-induzierte Colitis deutlich weniger, während Mäuse ohne TLR9 unter gleichen Bedingungen keine Reaktion zeigten.

Die Autoren folgern, dass die schützenden Wirkungen der Probiotika durch ihre eigene DNA vermittelt werden und nicht durch ihre Stoffwechselprodukte oder ihre Fähigkeit, den Dickdarm zu besiedeln. TLR9-Signalisierung ist unabdingbar für die Vermittlung der anti-inflammatorischen Wirkung von Probiotika. Lebende Mikroorganismen werden nicht benötigt, um eine experimentell induzierte Colitis abzuschwächen, da nicht lebende probiotische Bakterien genauso effektiv sind.

Burimi: Kulmbach [ KRÖCKEL ]

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