Wasgau: Kompanitë e prodhimit rrisin shitjet

Zhvillim i vazhdueshëm i mëtejshëm i pozicionit të kompanisë

Bis einschließlich 30. Juni verzeichnet die Wasgau einen Konzernumsatz von knapp 230 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 2,28 Prozent. Auf Wachstumskurs - und weiterhin Ertragsbringer im Unternehmen - die beiden Produktionsbetriebe in Winzeln. Die Metzgerei steigerte ihren Umsatz um 3,8 Prozent, die Bäckerei weist ein Umsatzplus von 7,4 Prozent aus.

Bericht des Vorstands im Bericht für das II. Quartal 2004

Ndjenja e konsumatorit dhe rrjedhimisht sjellja e konsumatorëve në familje është ende më pak se optimiste. Rritja e ulët ekonomike në gjysmën e parë të vitit 2004 ka ardhur ekskluzivisht nga eksportet. Kërkesa e brendshme vijon të vuajë nga hezitimi i konsumatorëve për të blerë. Arsyet kryesore për këtë janë debatet e reformës dhe situata e tensionuar në tregun e punës, si dhe pasiguria shtesë midis konsumatorëve si rezultat i diskutimit Hartz IV.

In diesem Umfeld ist die Entwicklung im WASGAU-Konzernverbund als zufriedenstellend zu beurteilen.

Die WASGAU Produktions & Handels AG ist stets bestrebt Ihre Konzernaktivitäten in einer optimalen Struktur mit den Tochtergesellschaften gemeinsam zu betreiben. Als wesentliche Veränderung gegenüber dem Vorjahr sind hier zu benennen, das Ausscheiden der Fa. Hörner GmbH aus dem Konzernverbund, sowie die signifikanten Veränderungen der Aktivitäten der Link Logistik S.A.

Daher ist es notwendig, im Sinne einer Fair Presentation, die ergebnisrelevanten Vorjahreswerte bereinigt um diese Einflussfaktoren darzustellen, um somit eine direkte Vergleichbarkeit herbeizuführen.

Entwicklung der Geschäftsfelder

Der WASGAU Konzern generiert seine wirtschaftliche Stärke durch die vertikale Ausrichtung der Geschäfts-aktivitäten. Die in der Mutter- bzw. den Tochtergesellschaften, als operative Einheiten, sich ergebenden Ergebnisse sind somit immer als ein Teil der Gesamtleistung zu messen.

Durch Veränderungen der intersegmentären Konzernverrechnungssätze sind die Ergebnisse der einzelnen Segmente zum Vorjahr nicht direkt vergleichbar.

Shitje me shumicë:

Im Segment Großhandel werden die Aktivitäten der WASGAU Produktions & Handels AG, der C+C Gesellschaften und der Link Logistik S.A. zusammengefasst dargestellt.

Bei einer Aufsplittung der Umsätze nach den unterschiedlichen Kundenstrukturen wird erkennbar, dass die in absoluter Betrachtung negative Umsatzentwicklung im wesentlichen aus der Einstellung der Belieferung von selbstständigen Einzelhändlern in Luxemburg resultiert. Hier wurden im Vorjahr noch Umsätze von mehr als 4,6 Mio. € erzielt die jedoch das Ergebnis nachhaltig negativ beeinflussten.

Die Cash & Carry Gesellschaften konnten sich von der konjunkturellen Entwicklung, der besonders stark betroffenen Gastronomie, als Hauptkundengruppe differenziert entwickeln und erzielten einen leichten Umsatzzuwachs von 1%.

Die WASGAU Produktions & Handels AG konnte ihre Umsätze mit fremden Dritten um 17,7% steigern.

Tregtia me pakicë:

Im Einzelhandel ist der Umsatz durch die Eingangs erwähnte Konsumzurückhaltung, den anhaltenden Preiskampf und durch Witterungseinflüsse mit 0,4% leicht rückläufig.
Durch Verbesserungen im Rohertrag ist das Ergebnis vom Umsatzrückgang unbeeinflusst.

Prodhimi:

Das Segment der Produktionsgesellschaften besteht im aktuellen Geschäftsjahr aus den Gesellschaften WASGAU Metzgerei GmbH und WASGAU Bäckerei GmbH.

In beiden Gesellschaften ist es gelungen sich erfolgreich gegen den Trend des Konsumverzichts zu entwickeln.

    • Die WASGAU Metzgerei erhöhte Ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,8%.
    • In der WASGAU Bäckerei konnte der Umsatz um 7,4% gesteigert werden.

Diese für den Gesamtkonzern erfreuliche Entwicklung in den Produktionsgesellschaften läßt erkennen, dass der Kunde die Qualität und Serviceleistung der WASGAU Konzeption positiv begleitet.

pikëpamje

Die Konjunkturprognosen der führenden Wirtschaftsinstitute gehen von einem weiteren wirtschaftlichen Wachstum aus. So resümiert man beim ifo Insitut für Wirtschaftsforschung eine aktuelle Prognose mit einem realen Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in 2004 von 1,7% im Jahresdurchschnitt.
Aus den mit dieser Prognose verbundenen Eckdaten ist zu entnehmen, dass der private Konsum sich ledglich um 0,5% gegenüber dem Vorjahr verbessern soll.

Wir gehen für das laufende Jahr von einer eher verhaltenen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung aus. Entscheidende Impulse für eine Belebung der Wirtschaft und des Konsumklimas sind nicht in Sicht.

Das vorläufige Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Konzern spiegelt die zuvor in der Planung prognostizierten Erwartungen wider. Im Zeitraum Januar bis Juni konnte der Konzern ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 1,46 Mio. € generieren.

Aus dem Erreichen der gesetzten Ziele für das erste Halbjahr 2004 sind wir zuversichtlich in einem noch sensibler gewordenen Marktumfeld unsere Ziele für das gesamte Geschäftsjahr 2004 zu erreichen und die nachhaltig positiven Perspektiven zu manifestieren.

Quelle: Pirmasens [ wasgau ]

Komente (0)

Asnjë koment nuk është publikuar këtu

Shkruaj një koment

  1. Postoni një koment si mysafir.
Bashkëngjitjet (0 / 3)
Ndani vendndodhjen tuaj