"Pak rrëmujë, dikush?"

Reklamat CMA për mishin e derrit priten mirë

Shoqata Gjermane e Fermerëve (DBV) njoftoi se konsumatorët i japin nota të mira fushatës së imazhit për mishin nga Shoqëria Qendrore e Marketingut të Industrisë Bujqësore Gjermane mbH (CMA). Një sondazh i konsumatorëve – i kryer si pjesë e fushatës bazë “Gjermania ka GesCMAck” për mishin e derrit – ka treguar se masat për rritjen e ndërgjegjësimit në lidhje me mishin e derrit priten mirë nga konsumatorët. DBV theksoi se fushata reklamuese e CMA ndihmon në tërheqjen e vëmendjes së konsumatorëve ndaj mishit të derrit dhe kështu zhvillon një qëndrim pozitiv ndaj mishit.

CMA, së bashku me fermerët gjermanë që prodhojnë mish derri, zhvilluan insertin "Kleine Schweinerei geffel" (derrkuc i vogël) me informacion rreth derrit, i cili u botua në gjashtë revistat Bild der Frau, Freund, Für Sie, Hörzu, Journal für die. Frau dhe Stern. Më pas u përdor një sondazh i lexuesve për të kontrolluar se si dhe me çfarë interesi u perceptuan inserti i lidhur dhe përmbajtja e broshurës. Ishte gjithashtu me interes se si konsumatorët e vlerësojnë foton e kopertinës, e cila përshkruan një grua të re tërheqëse, dhe sa lart e vlerësojnë mishin e derrit në përgjithësi.

Die Auswertung hat ergeben, dass durch den Beihefter die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf Schweinefleisch erhöht wurde. Die Broschüre, die über Gesundheitsaspekte aufklärt, hat ein positives Image für Fleisch verstärkt. Es hat sich gezeigt, dass Befragte, die den Text aufmerksam gelesen haben, Schweinefleisch durchweg positiver einschätzen als Befragte, die ihn nicht gelesen haben. Insgesamt hat sich die Imagekampagne der CMA direkt auf die Nachfrage ausgewirkt, da man dadurch Fleisch positiv kennen gelernt hat. Schweinefleisch wird nun verstärkt als gesundes Lebensmittel verstanden.

Mit der Kampagne „Deutschland hat GesCMAck“ wird das Ziel verfolgt, nicht nur skeptischen Verbrauchern Fleisch als wertvollen Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung nahe zu bringen. Genauso sollen regelmäßige Fleischverwender in ihrem Konsumverhalten bestärkt werden. Die CMA setzt dabei auf drei Ebenen: einer rationalen und informativen ebenso wie einer emotionalen Ansprache der Verbraucher sowie der Einbindung von Fleisch in ein genuss- und lifestyleorientiertes Umfeld. Mit interessanten Konzepten konnte die CMA verschiedene Ketten des Lebensmitteleinzelhandels gewinnen, unter dem  Motto „Deutschland hat GesCMAck“ Verkaufsförderungsaktionen durchzuführen.

Schweinefleisch hat sein Image in den letzten Jahren grundlegend gewandelt: Galt es früher als das „deftige und fette Stück Fleisch für den Sonntagsbraten“, hat es in letzter Zeit auch hohe Verwendung in der modernen leichten Küche gefunden. Dies liegt nicht zuletzt an dem breiten Verwendungsspektrum von Schweinefleisch und modernen Zuchtmethoden, die dafür sorgen, dass der Fettanteil reduziert und der Muskelfleisch-Anteil erhöht wurde.

Burimi: Bonn [dbv]

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