Feiertagszuschlag für Eier

Ladenpreise aber trotzdem unter Vorjahr

Der hohe Bedarf der Verbraucher an Eiern in der Vorweihnachtszeit hat den Absatz so stark angekurbelt, dass das Angebot in Teilbereichen knapp geworden ist. Insbesondere kleine Eier von Hennen aus Käfighaltung sind nur in begrenztem Umfang vorhanden, bei Eiern aus konventioneller Freiland- und Bodenhaltung mangelt es an den mittleren Größen. Dem Anstieg der Marktpreise sind inzwischen auch die Ladenpreise gefolgt, die sich im Dezember pro Zehnerpackung um ein bis drei Cent erhöht haben.

Im Vorjahresvergleich, als Eier besonders knapp und teuer waren, bekommen die hiesigen Verbraucher Eier jedoch weiterhin sehr günstig. Mitte Dezember waren für Eier aus Käfighaltung, Gewichtsklasse M, im Bundesdurchschnitt aller Geschäftstypen nur 00 Cent zu zahlen gegenüber 1,25 Euro zur Vorjahreszeit. Für zehn Eier aus konventioneller Bodenhaltung verlangte der Einzelhandel durchschnittlich 1,53 Euro gegenüber 1,71 Euro Mitte Dezember 2003. Für Eier aus konventioneller Freilandhaltung, Gewichtsklasse M, waren im Schnitt 1,79 Euro zu zahlen gegenüber 1,87 Euro im Vorjahr.

Quelle: Bonn [ zmp ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen