24 Mio. Euro für Absatzförderung von Agrarerzeugnissen

CMA erhält Mittel für Milch- und Bio-Kampagnen

Die Europäische Kommission hat 20 Programme im Agrar-Bereich aus Deutschland und zehn weiteren Mitgliedstaaten im genehmigt. Mit ihnen soll EU-weit über landwirtschaftliche Erzeugnisse informiert und für diese geworben werden soll. Die EU stellt dafür 24 Mio. Euro zur Verfügung. Die andere Hälfte wird von den betreffenden Mitgliedstaaten oder den Branchen- bzw. Dachverbänden, die die Programme vorgeschlagen haben, getragen.

Im Rahmen einer Verordnung des Europäischen Rates über Informations- und Absatzförderungsmaßnahmen für Agrarerzeugnisse im Binnenmarkt hatten elf Mitgliedstaaten insgesamt 34 Programmvorschläge eingereicht. Die Kommission wählte 29 Programme aus diesen Mitgliedstaaten als förderfähig aus. Die Programme beziehen sich auf Ökoprodukte, Olivenöl, Milch, Fleisch, Eier, Wein, Obst, Blumen, Pilze und Kartoffeln.

Am 19. Dezember 2000 hatte der Europäische Rat beschlossen, dass sich die EU an der Finanzierung von Maßnahmen zur Information über Agrarerzeugnisse und Lebensmittel bzw. an Absatzförderungsmaßnahmen für diese Erzeugnisse im Binnenmarkt beteiligten kann. Die nun genehmigten Programme sind der zweite Teil der Verkaufsförderung für 2004. Der erste Teil wurde bereits im Juni 2004 beschlossen.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Quelle: Brüssel [ eu ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen