Das Frühstück, die Wertschöpfung und die Wurst

Die GfK-Halbjahresdaten zu Brotbelag und Frühstücksprodukten spiegeln bekanntlich den Verbrauch und die Ausgaben der privaten deutschen Haushalte für diese Teilsortimente wider. In der Gesamtbetrachtung der Halbjahresdaten (2004 vs. 2003) zeichnen sich bei Fleisch- und Wurstwaren leichte Rückgänge sowohl im Absatz als auch im Umsatz ab. Gleichwohl dominieren Fleisch- und Wurstwaren auf dem Sektor Brotbelag nach Menge und Wert.

Brotbelag und Frühstücksprodukte

Verbrauch der deutschen Haushalte

Quelle: GfK Panel Services

Reduziert man die ausgewiesenen Daten bei Wurst auf jene Anteile, die das 1. und 2. Frühstück ausmachen, entfallen hierauf nach wie vor annähernd 40 % des Absatzes aller Fleisch- und Wurstwaren, ein Wert, der in Wirklichkeit noch höher liegen dürfte, berücksichtigt man zusätzlich das anteilige Volumen des Außer-Haus-Verzehrs.

Brotbelag und Frühstücksprodukte

Ausgaben der deutschen Haushalte

Quelle: GfK Panel Services

Nach den aktuellen Angaben der letzten ZMP-Studie zu diesem Thema

    • bevorzugen über 20 % aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen Fleisch- und Wurstwaren zum Frühstück,
    • annähernd 25 % aller jungen Paare ohne Kinder,
    • ein Wert, der auch für junge Familien mit Kindern gilt,
    • wohingegen Rentnerpaare "nur" mit einem Anteil von 20 % vertreten sind.

Ob insgesamt oder nach Lebenszyklus betrachtet, Fleisch- und Wurstwaren repräsentieren die mit Abstand wichtigste Warengruppe, was den Brotbelag und die bedeutsamste Warengruppe, was das Frühstück angeht.

Stockmeyer Teewurst in der Portionspackung
Hierauf basiert auch die Empfehlung der Westfälischen Fleischwarenfabrik Stockmeyer GmbH & Co. KG an den Handel, bei Frühstücksaktionen Fleisch- und Wurstwaren einzubeziehen, um Wertschöpfung und Zusatzumsätze zu generieren. Klein-, Mehr-Sorten-, Ensemble-Packungen (Wurst und Käse) sowie Produkte mit Zusatznutzen lägen in der Verbrauchergunst vorne, was auf ganz unterschiedliche Entwicklungen zurückzuführen sei. So habe man mit Hilfe der qualitativen Marktforschung u. a. festgestellt, daß die "Nutella-Generation" Produkte wie Teewurst Rügenwalder Art in der Atmo-Frischebox (5 Teewurst-Minis á 25 g) oder Sonntags-Frühstück (5 x 25 g Leberwurst-Varietäten) deshalb bevorzuge, weil diese leicht zu handhaben seien.

Gleichviel, ob es um die Packung, deren Größe, die Portionierung, die Haltbarkeit, Ensemble-, Mehr-Sorten-Packungen oder um Wurstspezialitäten mit Zusatznutzen gehe, mit STOCKMEYER DEUTSCHE MARKENWURST und den Produkten des Wellness-Sortimentes PROVITAL entspreche man nahezu allen Verbraucherwünschen, ob zum Frühstück oder wenn es ganz einfach um gute Wurst geht.

Quelle: Sassenberg [ Stockmeyer Marktforschung ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen