Lloyd’s als zertifizierende Institution für IKB zugelassen

Seit Ende 2004 ist Lloyd’s Register Quality Assurance (LRQA) als Institution für die Zertifizierung von IKB-Fleischbetrieben zugelassen. Mittlerweile gibt es somit vier zugelassene Zertifizierungs-Institutionen. Neben LRQA sind dies Verin, SGS Product & Process Certification und FoodCert. LRQA ist ein weltweit operierendes Unternehmen, das auch andere Lebensmittelsicherheitssysteme zertifiziert, wie beispielsweise BRC, EurepGap und das niederländische HACCP-System.

Alle Betriebe in der Produktionskette von IKB-Schweinefleisch müssen die Anforderungen hinsichtlich Qualitätssicherung, Lebensmittelsicherheit, Hygiene und Tierschutz erfüllen. Die Betriebe werden unabhängig kontrolliert und zertifiziert. Institutionen, die IKB-Betriebe zertifizieren wollen, müssen die europäische Norm EN 45011 erfüllen und dazu durch den niederländischen Akkreditierungsrat (RvA) akkreditiert sein. Damit wird auch bei den Kontrollen und im Zertifizierungsprozess hohe Qualität gewährleistet.

Weitere Informationen zum Qualitätssicherungssystem IKB-Schwein können im Qualitätshandbuch unter www.hollandmeat.nl nachgelesen werden. Informationen über Lloyd’s Register Quality Assurance steht unter www.lrqa.com zur Verfügung. Informationen über die drei anderen zugelassenen Zertifikations-Institutionen sind unter ihren jeweiligen Internetseiten aufrufbar: www.verin.nl, www.sgs.nl und www.foodcert.nl.

Quelle: Düsseldorf [ Dutch Meat Board ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen