Nur noch 14 Prozent der Deutschen verweigern sich Fast-Food-Ketten

Die Fast-Food-Kultur hat mittlerweile auch Europa fest im Griff. Nur noch knapp jeder fünfte Europäer behauptet von sich, niemals in einem Fast-Food-Restaurant zu essen. In Deutschland sind es sogar nur 14 Prozent, die so kategorisch den Griff zu Burgern und Pizzas der Fast-Food-Ketten ablehnen. Eine von ACNielsen (www.acnielsen.de) weltweit durchgeführte Studie zeigt aber, dass Europa damit immer noch zu den enthaltsamen Regionen zählt, denn in Asien sind es gerade einmal zwölf Prozent, die sich Fast-Food völlig verweigern und in den USA sogar nur ganze drei Prozent der Befragten.

Auf die Frage nach den wichtigsten Gründen, warum ein Fast-Food-Restaurant aufgesucht wird, nennen die Deutschen am häufigsten die bequem zu erreichende Lage, die für eine richtige Mahlzeit fehlende Zeit und das vernünftige Preis-Leistungs-Verhältnis. Während Lage und Preis weltweit übereinstimmend als entscheidende Argumente angeführt werden, scheint Zeitmangel ein speziell deutscher Beweggrund zu sein und wird von allen untersuchten Ländern hierzulande am häufigsten angeführt. Insgesamt 48 Prozent aller Befragten in Deutschland begründen ihre Wahl mit Zeitmangel, im Unterschied zu 32 Prozent im europaweiten Schnitt und nur 22 Prozent im weltweiten Durchschnitt.

Ein weiteres, speziell für Deutsche entscheidendes Kriterium sind Sonderangebote und Promotions. Für ein Drittel der befragten Deutschen sind solche Aktionen ein wichtiger Grund, ein Fast-Food-Restaurant aufzusuchen, im Vergleich zu gerade einmal 16 bzw. 15 Prozent im europa- bzw. weltweiten Durchschnitt.

Hierzu bemerkt Frank Martell, CEO ACNielsen Europe: "Zu wissen, was die Hauptantriebsfaktoren für die Wahl eines Fast-Food-Restaurants sind, ist natürlich absolut essentiell für die Branche. Jeder Markt ist unterschiedlich geprägt durch Lebensstile und kulturelle Einflüsse. Die großen internationalen Ketten mussten ihre 'American-style'-Menüs und die Einrichtung an lokale Gegebenheiten anpassen, bevor sie entsprechende Erfolge und Akzeptanz finden konnten."

Deutschland

Europäischer
Durchschnitt

Weltweiter
Durchschnitt

USA

 Niemals

14 %

18 %

14 %

3%

Einmal im Monat oder seltener

56 %

46 %

36 %

26%

Zwei - oder dreimal im Monat

22 %

25 %

27 %

36%

Ein- oder zweimal pro Woche

6 %

8 %

15 %

27%

Drei- bis sechsmal pro Woche

1 %

2 %

6 %

6%

Täglich 

1 %

1 %

2 %

2%

Zur Methodik der Studie:

Basis für die Daten ist eine 'Consumer Confidence Survey', für die ACNielsen im Oktober 2004 via Internet 14.000 Verbraucher in den USA und 27 weiteren Ländern in Europa und der Region Asien/Pazifik befragt hat. Ausnahme ist Vietnam. Dort wurden Face-to-Face-Interviews durchgeführt.

Quelle: Frankfurt [ AC Nielsen ]

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