DLG-Test Bio-Lebensmittel: Grüne Vielfalt unter der Qualitätslupe

Bio-Experten testeten 916 Produkte - Alle Ergebnisse unter www.DLG.org/bioproduktetest

Bio ist in aller Munde. Auch 2009 wird dem "grünen Lebensmittelsegment" ein Wachstum prognostiziert. Dank der Vielfalt an Produkten gibt es kaum noch einen Lebensmittelbereich, in dem der Verbraucher nicht ökologisch einkaufen kann. Wie steht es aber um die Qualität von Bio? Die Experten des Testzentrums Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) haben bereits zum dritten Mal Bio-Lebensmittel sensorisch geprüft. Es wurden 916 Produkte von 171 Unternehmen aus nahezu allen Lebensmittelbereichen getestet. Im Mittelpunkt der Qualitätsprüfung stand die sensorische Analyse und mit ihr der Genusswert der Lebensmittel. 326 Erzeugnisse erhielten eine DLG-Prämierung in Gold. Alle Ergebnisse sind im Internet unter www.DLG.org/Bioproduktetest veröffentlicht.

Bio ist im Lebensmitteleinzelhandel zu einem unverzichtbaren Zeichen für bewussten Umgang mit Lebensmittelqualität geworden. In Deutschland kennen rund drei Viertel der Konsumenten Bioprodukte, bei jedem dritten Verbraucher landeten beim letzten Einkauf Bioprodukte im Einkaufskorb. Jeder dritte Konsument ist, nach Informationen von AC Nielsen, davon überzeugt, mit Bioprodukten seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Die Attraktivität des grünen Lifestyles zieht immer mehr Menschen an.

Mit der Vielfalt der Bio-Produkte wächst aber auch die Unübersichtlichkeit im Angebot. Um sich als Qualitätsanbieter zu profilieren, gewinnen neben dem Bio-Versprechen weitere Differenzierungskriterien an Bedeutung. Im Mittelpunkt der DLG-Tests stand die sensorische Bewertung der Lebensmittel hinsichtlich Geruch, Aussehen, Geschmack und Konsistenz als Ausdruck des Genusswertes. Es wurden Lebensmittel aus den Bereichen Schinken und Wurst, Cerealien, Brot, Feine Backwaren, Süßwaren, Convenience-Erzeugnisse, Fruchtaufstriche, Fruchtgetränke, Molkereiprodukte sowie Wein und Tee von den Experten geprüft.

Aktuelle Testergebnisse

Das DLG-Testzentrum Lebensmittel bewertete in diesem Jahr die Qualität von 916 Produkten aus 171 Unternehmen. Wie bereits in den Vorjahren nahmen Unternehmen aus Dänemark, Italien, Spanien, Frankreich, Österreich und der Schweiz teil. Das Sortiment der getesteten Produkte spiegelt dabei die Entwicklungstendenzen in den Bio-Märkten wider. So sind die Bio-Klassiker noch immer am stärksten in den DLG-Tests vertreten, wie z.B. Getreidenährmittel. Jedoch nehmen in der Prüfung relativ junge Bio-Segmente an Bedeutung zu, wie z.B. Süßwaren und Erfrischungsgetränke. Das breitgefächerte Teilnehmerfeld lässt die ungebrochene Dynamik von Bio auch für die Zukunft erahnen. Weiterhin auf hohem Niveau sind der Bio-Anteil an Fertiggerichten sowie vegetarische Pendants zu Fleisch- und Wurstwaren. Beachtenswert ist die Vielfalt pflanzlicher Alternativgetränke auf der Basis von Reis und Hafer.

In der Süßwarenbranche vereinen die Hersteller die Themen "Gesundheit" und "Premium" mit Bio. Hochpreisige Bio-Produkte stehen hier nicht mehr für puristische Vollwertkost, sondern für Premium-Qualität. Im TK-Bereich werden neben Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch als Standardangebot auch Pizza und immer mehr komplette Gerichte in Bio-Qualität angeboten. Hinsichtlich Aufmachung und Innovationsfreude können die Bio-Molkereiprodukte ohne weiteres mit ihren konventionellen Mitbewerbern konkurrieren.

Sehr gute Qualitäten zeichneten insbesondere den Feinkostsektor aus, hier konnten 62 Prozent der Proben mit Gold ausgezeichnet werden. Backwaren, inklusive der Feinen Backwaren und Getreidenährmittel, waren in diesem Jahr mit rund 300 Proben neben Convenience Food am stärksten vertretenen Bereiche. Bei den Fleischerzeugnissen konnten vor allem Brüh- und Rohwürste durch ihre sensorische Qualität überzeugen. Pflanzliche Drinks aus Reis, Hafer und Soja, die sich als Alternative zu "Milch" verstehen, waren in diesem Jahr erstmals zum DLG-Test zugelassen. Eine Expertengruppe hatte für diese Prüfung im Vorfeld ein produktspezifisches Prüfschema entwickelt, das sich für die sensorische Bewertung dieser Produkte auf Anhieb bewährte. Die Qualität dieser Milch-Alternativgetränke konnte die Experten überzeugen: sieben der acht getesteten Produkte erhielten eine DLG-Prämierung.

DLG-Testzentrum Lebensmittel

Das DLG-Testzentrum Lebensmittel ist aufgrund seiner Fach- und Methodenkompetenz international führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und produktspezifischer Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Transparenz.

Jedes Jahr werden von der DLG rund 22.000 Lebensmittel aus dem In- und Ausland getestet. Die Anforderungen, die mit der Prüfung und Bewertung zusammenhängen, sind durch die DLG-Zertifizierungsstelle detailliert beschrieben und werden regelmäßig durch externe Prüfinstitute kontrolliert, damit ist die Prüfneutralität gewährleistet.

Quelle: Frankfurt am Main [ DLG ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen