Rindfleisch: Weiter starke Nachfrage nach Rindfleisch mit QS Prüfzeichen

Discounter bald nicht mehr "ohne"

Die starke Nachfrage nach Rindfleisch mit dem QS-Prüfzeichen hält an. Ein Großteil der Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel vertraut ausschließlich auf zertifiziertes Fleisch. Im Discountbereich wird es in naher Zukunft nur noch SB-Frischfleisch mit QS-Prüfzeichen geben. Diese Situation wirkt sich auch auf die Schlachtbetriebe aus. „Wir brauchen QS, denn nur durch Qualitätsfleisch erhalten wir das Vertrauen der Verbraucher“ so Erik Schöttl, Leiter der Business Unit Süd von VION.

In den vergangenen Monaten gelang es QS, das Angebot deutlich auszubauen: Seit dem 1. März konnten 1.257 rinderhaltende Betriebe hinzugewonnen werden.

Für die Systempartner zahlt sich die Teilnahme aus. „Immer mehr Schlachtbetriebe zahlen Aufpreise für meine Ware. Den Aufwand, der für die Auditierung notwendig ist, konnte ich mit den erhöhten Abnahmepreisen leicht wieder ausgleichen“ berichtet ein Rinderhalter aus NRW. Er zählt zu den mittlerweile 29.497 Rinderhaltern, die lieferberechtigt für das QS-System sind.

Zu den zugelassenen QS-Betrieben kommen 25.562 Milchviehbetriebe, die ihre Schlachtkühe über die Anerkennung der QM-Milch-Kontrollen ins QS-System liefern, hinzu. Ihre Anzahl ist seit März um 3.319 Betriebe gewachsen.

Quelle: Bonn [ QS ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen