Betriebsversammlung bei RAPS: Wettbewerbsfähigkeit soll langfristig gesichert werden

Straffung der Mitarbeiterzahl angekündigt – Logistik und Reinigung werden neu organisiert

Die Belegschaft der RAPS GmbH & Co. KG wurde am Freitag, den 19. Oktober 2007, im Rahmen einer Betriebsversammlung, über den derzeitigen Stand des RAPS - Zukunftsprogramms informiert, das die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig sichern soll.

Die Neuausrichtung, die bei dem Traditionsunternehmen stattfindet, ist zwingend notwendig, um langfristig erfolgreich auf dem Gewürzmarkt bestehen zu können, der durch geradezu explodierende Bezugskosten für Rohstoffe gekennzeichnet ist.

Trotz der bereits erzielten und noch zu erwartenden Einsparungen im Einkaufs- und Sachkostenbereich ist es unabdingbar, die Personalstruktur an die stark veränderte Markt- und Wettbewerbssituation anzupassen. Zurzeit geht man von einer Straffung der Mitarbeiterzahl um rund 70 aus. Allerdings will man bei Raps z.B. die natürliche Fluktuation und auch Vorruhestandsmöglichkeiten konsequent nutzen, um die Zahl betriebsbedingter Kündigungen geringer halten zu können.

Darüber hinaus beschäftigt sich der Runde Tisch, bestehend aus Geschäftsführung und Betriebsrat, mit zwei Projekten: Das Unternehmen will in den Bereichen Reinigung und Logistik ein ähnliches Kostenniveau wie Mitbewerber erreichen, die diese Aufgaben vielfach ausgelagert haben. Erklärtes Bestreben der RAPS-Geschäftsführung ist es, in Abstimmung mit dem Betriebsrat geeignete Lösungen - mit der Zielsetzung gleicher Wettbewerbsvoraussetzungen - zu schaffen.

Der Wandel, dem sich RAPS unterzieht, ist jetzt zwingend notwendig, um als Familienunternehmen die Herausforderungen des sich stark verändernden Marktes weiterhin erfolgreich meistern zu können. Noch befindet sich RAPS in der Situation, aus einer starken Marktposition heraus agieren zu können.

Die Traditionsfirma, die derzeit rund 600 Mitarbeiter beschäftigt, setzt klar auf Zukunft. Dies beweist schon das nach wie vor starke Engagement im Bereich der Ausbildung. Gleich 18 Auszubildende sind in diesem Jahr bei RAPS in das Berufsleben gestartet.

Quelle: Kulmbach [ Raps ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen