real,- setzt mit IHK Düsseldorf neue Maßstäbe für Fischabteilungen
Erste Qualifizierung für Fischverkäufer in Deutschland gestartet / Rund 100 Fisch-Fachverkäufer von real,- erhalten IHK-Zertifikat
Bei keinem Lebensmittel sind sich Ernährungswissenschaftler, Ärzte, Köche und Verbraucher so einig wie bei Fisch. Alle halten ihn für gesund. Das Angebot von Fischen und Fischprodukten ist international und lässt keine Wünsche offen. Fisch ist äußerst vielseitig und bietet eine Fülle an Variationsmöglichkeiten. Doch wie wird man Fischfachverkäufer? Erlernen konnte man den Beruf bislang nicht. Um dem entgegenzuwirken, hat die IHK Düsseldorf gemeinsam mit der real,- SB-Warenhaus GmbH und mit Unterstützung der Bildungs-GmbH des Deutschen Industrie- und Handelskammertages ein Qualifizierungsprojekt gestartet, bei dem Fisch-Fachverkäufer nach IHK-Standards qualifiziert und zertifiziert werden. Damit setzt sich real,- vom Wettbewerb entscheidend ab.
"real,- ist derzeit deutschlandweit das einzige Unternehmen im Einzelhandel, das Fachpersonal für Frischfisch und Fischfeinkost nach IHK-Standards qualifiziert", sagt Mechthild Teupen, Geschäftführerin der IHK Düsseldorf. Im Januar 2007 startete die Pilotphase mit 13 Mitarbeitern. Seitdem haben weitere rund 100 Fachkräfte die Qualifizierungsmaßnahme erfolgreich abgeschlossen. Ihre Zertifikate zur "Fachkraft für Frischfisch und Fischfeinkost im Handel" (IHK) erhielten sie am 22. Oktober in der IHK Düsseldorf.
Die Anforderungen, die heute an die Verkäufer an der Frischfisch-Theke gestellt werden, sind vielschichtig. Mit der Qualifizierung seines Fachpersonals setzt real,- neue Maßstäbe in der Kundenberatung. "Top vorbereitete Fachkräfte tragen entscheidend zur Vertrauensbildung bei den Verbrauchern bei", so Teupen.
Während der IHK-Qualifizierung behandeln die Teilnehmer Fachthemen in der Theorie und Praxis in ihrem real,- Markt. Dies wird ergänzt durch vertiefende, externe Seminare. Das Wissen, das sie während der Qualifizierungsmaßnahme erlernen, können sie direkt bei ihrer täglichen Arbeit einbringen.
Darüber hinaus absolvieren die Teilnehmer regelmäßig Zwischentests. Am Ende der Qualifizierung steht der eintägige IHK-Test, ein so genanntes "Praxistraining mit IHK-Zertifikat" nach bundeseinheitlichen Qualitätsstandards. Die Inhalte der Qualifizierung reichen von der klassischen Warenkunde, Ver- und Bearbeitung bis hin zu Nährwerttabellen sowie Maßnahmen zur Bestandserhaltung. Zudem wird in den Seminaren gekocht, gebraten und gebacken, denn die Fachkraft an der Fischtheke ist heute vermehrt als kompetenter Ansprechpartner bei den Kunden gefragt. "Unsere Kunden erwarten umfassende Informationen und Beratung. Sie möchten wissen, woher der Fisch stammt, wie er gefangen und verarbeitet wurde. Aber nicht nur das, sie wünschen sich ebenso sehr Hilfe bei der Zubereitung sowie Menü-Tipps", erklärt real,- Bereichsleiterin Dr. Angela Pilkmann.
Mit den neuen Fachkräften für Frischfisch und Fischfeinkost setzt real,- zudem einen Schwerpunkt auf diesen Trend im Markt. real,- ist einer der größten deutschen Händler mit einem Jahresabsatz von über 15.000 Tonnen Fisch. In allen 350 Märkten werden Fischprodukte angeboten, in 110 SB-Warenhäusern erhalten die Kunden zusätzlich jeden Tag ein umfangreiches Sortiment an Frischfisch, Fischfeinkost und Meeresfrüchten.
Quelle: Mönchengladbach / Düsseldorf [ real,- ]