Karl Reich, Gründungsmitglied des Schutzverbandes der Schwarzwälder Schinkenhersteller, zieht sich nach 20-jähriger Tätigkeit aus dem Verbandsgeschehen zurück

Verabschiedung und Würdigung in Donaueschingen durch den Vorstand des Schutzverbandes

Sein berufliches Leben ist immer eng mit dem Schwarzwälder Schinken verknüpft gewesen. Karl Reich ist eben ein Schwarzwälder durch und durch. Stets mit Weitblick in all seinen Aktivitäten, hat er schon im Jahre 1989 im Schulterschluss mit anderen Herstellern die Initiative zur Gründung des Schutzverbandes der Schwarzwälder Schinkenhersteller ergriffen und war dessen erster Vorsitzender bis zum Jahre 1993.

Als noch kaum einer von Qualitätsmanagement sprach, sah sich Karl Reich wiederum besonders gefordert und baute eine entsprechende Abteilung im Schutzverband auf. Er organisierte das in der Satzung vorgesehene kontinuierliche Einholen von Proben aus der laufenden Produktion, das er in der Regel selbst und unangemeldet vornahm, um diese dann gleichfalls unter seiner Aufsicht im Labor Dr. Merten in Freiburg auswerten zu lassen. Er leistete dabei einen entscheidenden Beitrag zum Schutz der hohen Qualität, die den Schwarzwälder Schinken bis heute auszeichnet und die ihn in der ganzen Welt berühmt gemacht hat.

Karl Reich war aber auch in der Verbandspolitik engagiert und hat alle wichtigen Entscheidungen mitgetragen. Durch seine langjährige Tätigkeit als Obermeister der Fleischerinnung Schwarzwald-Bodensee lagen ihm besonders die kleineren Hersteller von Schwarzwälder Schinken am Herzen.

Im Rahmen einer Feierstunde in Donaueschingen am 24. Oktober wurde Karl Reich - heute 87 Jahre alt - auf seinen eigenen Wunsch nun aus dem aktiven Verbandsleben in den Ruhestand geschickt. Dabei brachte Hans Schnekenburger, Vorstandsvorsitzender des Schutzverbandes zum Ausdruck, was alle Mitglieder bewegte: Karl Reich wird uns immer ein Vorbild bleiben. Wir sehen es als Verpflichtung an, sein Werk weiterzuführen und den Verband und damit die Spezialität Schwarzwälder Schinken in eine sichere und erfolgreiche Zukunft zu führen.

Quelle: Donaueschingen [ SCZQ ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen