Damit das mit dem Licht im Laden passt
Service rund ums Licht.
Ob in Metzgerei oder Fleischerei: Immer dann, wenn die Modernisierung oder Neuanschaffung einer Beleuchtungsanlage ansteht, kommen zwangsläufig viele Fragen auf. Zum Beispiel: „Wie finde ich für meinen Verkaufsraum eine kosteneffiziente und maßgeschneiderte Lösung? Wie koordiniere ich die Arbeiten von Ladenbauer, Beleuchtungsfirma und Elektriker? Wer ist mein Ansprechpartner? Wer installiert die Anlage? Und: Wer kann mir im laufenden Betrieb Wartungsarbeiten ab- und mögliche Reparaturen übernehmen?
Mit dem „Full-Service-Lichtkonzept“ hält der Leichlinger Lichtspezialist BÄRO auf alle diese Fragen eine passende Antwort parat. Denn „Full-Service“ heißt: Als europaweit einziger Hersteller im Bereich Warenbeleuchtung bietet das Unternehmen seinen Kunden von der Beratung über die Konzeption und die Lichtplanung sowie die Installation bis hin zur regelmäßigen Wartung alle Leistungen aus einer Hand.
Simulation der Lichtwirkung mit Musterleuchten vor Ort.
Wie das in der Praxis aussieht, erklärt BÄRO Vertriebsleiter Christoph Ester: „Zunächst verschaffen sich unsere Lichtplaner gemeinsam mit dem Kunden einen genauen Überblick über die örtlichen Gegebenheiten in der Metzgerei bzw. Fleischerei. Verbunden wird dies meist mit einer anschaulichen Lichtvorführung. Durch steckerfertige Musterleuchten bekommt der Kunde schon mal einen Vorgeschmack auf die spätere Lichtwirkung im Verkaufsraum.“ Im Anschluss daran entwickeln die BÄRO Lichtplaner ein individuell auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmtes Lichtkonzept. Dabei spielt die verkaufs-psychologische Wirkung des Lichts eine zentrale Rolle. Christoph Ester: „Unsere Planer müssen zum Beispiel wissen, in welcher Atmosphäre sich der Kunde beim Einkauf in einer Metzgerei besonders wohlfühlt. Nur wer auch diese Faktoren berücksichtigt, kann eine Beleuchtungsanlage perfekt planen.“ Ein weiterer Bestandteil der Lichtplanung, der heute immer wichtiger wird, ist eine detaillierte Energiekosten-Berechnung. So bekommt der Kunde bereits im Vorfeld der Installation eine transparente Aufstellung der zu erwartenden Stromkosten – und kann sich beim Vergleich mit den Ist-Daten in der Regel über eine enorme Ersparnis freuen.
Montage und Wartung durch Spezialisten.
Auf Basis der individuellen Lichtplanung übernimmt das Montage-Team auch die Installation der neuen Beleuchtungstechnik. Darüber hinaus stehen die Servicetechniker des Unternehmens bei möglichen technischen Problemen oder beim Ausfall von Leuchtmitteln schnellstmöglich zur Verfügung. Auch die regelmäßige Wartung der Anlage wird auf Wunsch von BÄRO übernommen. Christoph Ester: „So muss der Kunde sich um nichts kümmern und kann sicher sein, dass seine Waren dauerhaft in energiesparendem und verkaufsförderndem Licht präsentiert werden.“
Einheitliches Lichtkonzept für alle Filialen.
Besonders interessant ist der lichttechnische Full-Service auch für Inhaber mehrerer Metzgerei-Filialen und besonders für Groß-Filialisten. Denn durch die Zusammenarbeit mit nur einem Lichtanbieter kann ein einheitliches lichttechnisches Erscheinungsbild wesentlich einfacher realisiert werden. Einmal entwickelt, lässt sich das Grundkonzept der Beleuchtung – angepasst auf die jeweilige Situation vor Ort - auf weitere Geschäfte adaptieren. „So kann eine oftmals noch zu beobachtende „zusammengewürfelte“ und in jeder Filiale unterschiedliche Beleuchtungstechnik vermieden werden und der Wieder-erkennungswert für den Kunden steigt enorm. Dadurch, dass wir bundes- und europaweit tätig sind, hat der Kunde nur einen Ansprechpartner und nicht viele unterschiedliche regionale Service-Unternehmen. Somit lässt sich die Planung und Realisierung wesentlich kostengünstiger und effektiver umsetzen“, so Christoph Ester.
Übrigens: BÄRO bietet auf Wunsch die meisten Leuchten des aktuellen Produktangebots in nahezu allen RAL-Farben an. So wird eine individuelle Umsetzung in den Hausfarben der Metzgerei bzw. der Fleischerei möglich.
Weitere Informationen:
BÄRO GmbH & Co. KG
Telefon 02174 / 799-0
Web: www.baero.de
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Quelle: Leichlingen [ Bäro ]