Nach der anderen Wahl schmollt die REWE Group: „Wachstum nicht um jeden Preis“
Caparros: "Abgerechnet wird erst nach Ladenschluss"
"Abgerechnet wird erst nach Ladenschluss." Mit diesen Worten kommentiert der Vorstandsvorsitzende der REWE Group, Alain Caparros, das Ende des Pokerspiels um die deutschen Plus-Märkte. Die REWE Group hatte um diese Discountmärkte mit geboten, hat aber zuletzt keinen Hehl daraus gemacht, dass es sich dabei in Deutschland um einen "riesigen Kraftakt" handelt, um dieses Geschäft auf Sicht rentabel zu gestalten. "Wir werden in Deutschland und im Ausland weiter wachsen, aber nicht um jeden Preis", sagte Caparros. "Wir sind nicht in der Situation, dafür jeden Preis zahlen zu wollen oder zu müssen. Die REWE Group steht im Gegensatz zum Wettbewerber, der sich allein auf Deutschland konzentriert, auf zwei starken Beinen - dem Inland und dem Ausland. Integration, Sanierung und die allein schon kartellrechtlich erforderliche, mögliche Schließung hunderter Standorte wird immense Kosten verursachen und langwierig sein. Das haben wir als Kaufleute bei unserem Kaufpreisangebot mit berücksichtigt".
Die REWE Group setzt in Europa unverändert auf rentables Wachstum.
"Wir werden unsere Ressourcen weiterhin in diese Richtung optimieren, das sind wir unseren Anteilseignern, den selbständigen REWE-Kaufleuten, schuldig", betonte der Vorstandsvorsitzende. "Diese neue Situation befreit uns von einer schwierigen Turn-Around-Aufgabe und setzt dadurch zusätzliche Kräfte frei, unser Geschäft in Deutschland und im Ausland organisch, durch kaufmännisch vertretbare Akquisitionen und durch Kooperationen wie die strategische Allianz Coopernic auszubauen". Die REWE Group wird allein in Deutschland 2008 bis zu 360 Standorte eröffnen, davon die Hälfte Penny-Märkte. Die 1927 in Köln gegründete REWE Group (REWE, BILLA, toom, Penny, toom BauMarkt, ProMarkt, AtlasReisen, DER-Reisebüros, ITS Reisen, Dertour) ist mit einem Umsatz von 43,5 Milliarden Euro, 270.000 Beschäftigten und 12.000 Märkten in 14 Ländern einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa.
Quelle: Köln [ REWE ]