Ideenpreis für Edeka Südwest

UmVnaW9uYWxlIE1hcmtlIOKAnlVuc2VyZSBIZWltYXQg4oCTIGVjaHQgJiBndXTigJwgdm9uIGRlciBDTUEgYXVzZ2V6ZWljaG5ldA==

Edeka Südwest wurde in Berlin für die Entwicklung und Implementierung der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ mit dem „Viktus“, dem CMA-Ideenpreis 2007, in der Kategorie „Unternehmenspreis“ ausgezeichnet.

Mit der Verleihung des Ideenpreises zeichnete die CMA heuer erstmals die Entwicklung und Umsetzung innovativer Marketingkonzepte für Lebensmittel in Deutschland aus. Vor dem Hintergrund eines sich wandelnden Ernährungsverhaltens belohnt die Auszeichnung die vorbildhafte und ideenreiche Kommunikation zukunftsweisender Konsumwerte an Verbraucher.Zur Eröffnung der 20. CMA-Marketingtage am 14. November wurden die Gewinner in Berlin feierlich bekannt gegeben.

Die unabhängige fünfköpfige Jury, besetzt mit Experten aus Marketing und Kommunikation, war voll des Lobes: Ein exzellentes, verantwortungsvolles und einzigartiges Konzept habe EDEKA Südwest entwickelt. Die Klarheit und Relevanz der Marke werde durch die umfassende Kommunikation am Point of Sale besonders hervorgehoben.

„Unser Heimat – echt & gut“, die Regionalmarke für Lebensmittel von heimischen Erzeugern aus dem Südwesten wurde von Edeka Südwestgemeinsam mit den Landwirtschaftsministerien der vier Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland

entwickelt. Die Marke wurde im Oktober 2006 eingeführt. Mittlerweile sind rund 100 Artikel von über 30 Lieferanten aus der Region, darunter Milch- und Molkereiprodukte, Obst und Gemüse, Grundnahrungsmittel oder Saft exklusiv in den Märkten der Edeka Südwest verfügbar.

Alle Rohstoffe stammen aus dem Südwesten Deutschlands, sie werden hier geerntet, verarbeitet, verpackt und verkauft.

Voraussetzung für die Belieferung ist die Auszeichnung der Produkte mit dem Qualitätszeichen des jeweiligen Bundeslandes. „Unsere Kunden sollen sich schließlich darauf verlassen können, dass die Lebensmittel bei Edeka hochwertig und gesund sind“, sagt Direktor Harald Rissel, Sprecher der Geschäftsführung der EDEKA Südwest. Permanente staatliche, unabhängige und eigene Kontrollen sichern die Einhaltung der Standards.

Edeka Südwest reagiert mit der neuen Marke auf die verstärkte Nachfrage der Verbraucher nach Produkten aus der Region. Mit der neuen Marke wird dem Verbraucher der Griff nach regionalen Produkten mit unverfälschtem, ursprünglichen Geschmack erleichtert, kurze Transportwege ermöglichen absolute Frische. Arbeitsplätze in der Region werden so erhalten und ausgebaut.

„Mit dem Kauf der Produkte erhalten Verbraucher erstmals die Chance, sich bewusst an der Entwicklung und dem Erhalt der eigenen Heimat zu beteiligen“, betont Hans-Dieter Bader, Geschäftsführer der Edeka Südwest, „wir freuen uns, dass die CMA unser Engagement für die Region honoriert.“

Kurzportrait EDEKA Südwest

Konzern-Außenumsatz 2006: 5,6 Mrd. Euro

Mitarbeiter gesamt: ca. 40.000 (inkl. selbstst. Einzelhandel)

Azubis gesamt: 3.000 (inkl. selbstst. Einzelhandel)

Absatzgebiet: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland, Süden von Hessen und Teile Bayerns

Quelle: Offenburg / Berlin [ Edeka ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen