Frankreich zeigt sich von seiner Bio-Seite

Anlässlich der vom 21. bis 24. Februar stattfindenden BioFach stellen zwölf französische Unternehmen aus der Region Pays de la Loire aus

Diese Region ist in Bezug auf die landwirtschaftliche Nutzfläche, die für biologischen Anbau genutzt wird, die zweitgrößte Region Frankreichs. Hinsichtlich der Anzahl der Biobetriebe rangiert sie auf dem dritten Platz. Insgesamt 1.092 Betriebe entsprechen mit ihrer Bioproduktion den erforderlichen Umweltbedürfnissen sowie den Wünschen der Verbraucher. Die Pays de la Loire nehmen zum fünften Mal in Folge an der Leitmesse für Bio-Produkte teil.

Hauptsächlich Milch- und Geflügelprodukte, Früchte und Gemüse werden in den Pays de la Loire erzeugt. Auch Heilpflanzen und Getreide, insbesondere Weizen, gehören zu den typischen regionalen, biologischen Erzeugnissen. Als traditionelles Weinanbaugebiet stellt die Region außerdem erstklassige biologische Weine her.

Die französischen Aussteller präsentieren ein großes Sortiment an verschiedenen Produkten: Darunter befindet sich zum ersten Mal das seit 30 Jahren auf dem Biomarkt etablierte Unternehmen Nature et Aliments. Unter der Marke Nat-ali produziert und vertreibt das Unternehmen Zubereitungen für Süßspeisen und Desserts, kulinarische Hilfsstoffe und Suppen. Dieses Jahr widmet sich das Unternehmen frischen Feinkostwaren (www.nature-aliments.com).

Eine Neuheit auf der diesjährigen BioFach bildet das auf flüssige, konzentrierte und getrocknete Pflanzenextrakte spezialisierte Unternehmen Nat’Inov. Auf der Messe präsentiert der Hersteller einen neuen, soeben auf dem Markt erschienenen Emulsifikationsprozess ohne Emulgator (www.nat-inov.com).

Unter der Marke Brio präsentiert das Kleinunternehmen Brioches Sicard zum ersten Mal biologische Brote und süße Brötchen, die mit Mehl der Marke Lemaire gebacken werden. Das Unternehmen stellt ebenfalls Produktneuheiten vor, die auf Basis von Sojasaft hergestellt werden (www.briochesicard.com).

Teilnehmen wird ebenfalls Biofournil, seit 1980 Hersteller von biologischem, aus Hefeteig bestehendem, traditionellem Brot (www.biofournil.com).

Bioporc ist Hersteller von biologischen Fleischwaren und nimmt zum ersten Mal an der BioFach teil. Der traditionellen Herstellung und dem Vertrieb der biologischen Produkte liegt ein solidarischer Handel zugrunde, der allen Beteiligten Wachstum und Entwicklung ermöglicht (www.bioporc.com).

Bodin ist spezialisiert auf biologisches Geflügel und bietet sowohl tiefgefrorene als auch frische ganze Tiere oder Zuschnitte. Alle Produkte sind vom Erzeuger bis zum Verbraucher garantiert biologisch (www.jfriese.de)

Neben biologischen Milchpulvern für industrielle Anwendungen von Biolait (www.biolait.net), präsentiert Saveurs et Nature handgefertigte, biologische Schokolade mit reiner Kakaobutter ohne Lecithin. Der Hersteller verfügt über einen deutschen Handelspartner (www.saveursetnature.com).

Nature et Compagnie nimmt zum zweiten Mal teil und präsentiert sein Produktsortiment an biologischen und glutenfreien Kuchen, Pizzas, Tartes und Lasagnes (www.natureetcompagnie.fr).

Unter der Marke Le Guérandais stellt das Unternehmen Salines de Guérande zu 100 Prozent natürliches Salz aus der Region vor (www.seldeguerande.com).

Ein Sortiment aus ebenfalls 100 Prozent natürlichen Diätprodukten zeigt das Unternehmen Alliance Food Industries (AFI). Hierzu gehören die Diätsuppen „VégétalForm“, die biologischen und kulinarischen Hilfsstoffe „Alliance Gastronomie“ und Cremesuppen „Nutri Régal“ sowie ein Sortiment an anderen Suppen, die reich an biologischen Proteinen sind.

Der Verband für Weiterverarbeiter von Bio-Produkten „Syndicat des Transformateurs Bio“ wird ebenfalls auf der BioFach vertreten sein. Dieser Unternehmensverband informiert über Hersteller biologischer Produkte, vom Inhaltsstoff bis zum Fertiggericht. Er dient der Einrichtung eines Netzwerks dynamischer Branchenunternehmen, schafft Synergien und begleitet junge Unternehmen aus der Region.

Organisiert wird die Teilnahme an der internationalen Fachmesse für Bioprodukte von der Région des Pays de la Loire, in Zusammenarbeit mit dem Land Schleswig Holstein. 1992 wurde zwischen der Region Pays de la Loire und Schleswig Holstein ein Kooperationsvertrag vereinbart. Darin werden konkrete Aktivitäten zu unterschiedlichen Themen wie Wirtschaft, Kultur, Umwelt, Ausbildung und Jugend, Weiterbildung oder betriebliche Ausbildung festgelegt. Der Veranstalter des Gemeinschaftsstandes lädt Besucher und Aussteller für Kostproben auf den Stand 540 in Halle 4 ein.

Quelle: Nürnberg [ FIZIT ]

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