BÄRO Lufthygiene - geruchsfreie Industrieküchen-Abluft dank einzigartiger Plasma-Technik.
Das Problem ist für Lebensmittel produzierende Betriebe, die im Rahmen von Produktionsprozessen in ihrer Industrieküche erhitzen, kochen, garen oder braten müssen, genauso gravierend wie für die Gastronomie, Hotellerie oder Kantinen: Immer dann, wenn geruchsbelastete Küchenabluft entsteht und sich Anwohner oder Nachbarn von den Emissionen gestört fühlen oder nach Messungen der Behörden eine erhöhte Geruchsbelästigung bzw. eine Umweltbeeinträchtigung vorliegt, greifen die strengen Bestimmungen des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BlmSchG). Sie reichen von der Androhung empfindlicher Strafen bis zur (vorübergehenden) Schließung des Betriebes.
BÄRO, Spezialist für Lufthygiene und der Lebensmittelindustrie seit vielen Jahren durch UV-C-Entkeimungssysteme bekannt, bietet jetzt die im Markt einzigartige Plasma-Technik an, die Gerüche in der Abluft industrieller Großküchen effizient beseitigt und darüber hinaus auch Fette vollständig zerstört. Das Wirkungsprinzip der innovativen Technik basiert auf drei Funktionsstufen. Zunächst wird die Abluft durch einen Ventilator in das System eingesaugt, wo sie durch einen Vorfilter von Fett, Feststoffen, Aerosolen und Kleinstpartikeln befreit wird. In der darauf folgenden Plasma-Stufe werden alle in der zuvor gefilterten Abluft enthaltenen Geruchsstoffe durch einen chemischen Oxidations- und Zersetzungsprozess zerstört. Zum Abschluss durchströmt die Abluft einen Aktivkohlefilter, der als Katalysator dient und eventuell noch nicht oxidierte Verbindungen zurückhält bzw. zur Zersetzung bringt. Ergebnis: eine geruchsfreie Küchenabluft.
Wolfgang Ritzdorf, bei BÄRO verantwortlich für den Unternehmensbereich Lufthygiene, erläutert: „Mit der Plasma-Technik bieten wir ein neuartiges System, dass Gerüche jetzt erstmals nahezu vollständig eliminiert. Das hat die aktuelle wissenschaftliche Studie eines unabhängigen Institutes eindeutig gezeigt. Und: Unsere Plasma-Technik lässt sich – individuell abgestimmt auf den jeweiligen Kapazitäts-Bedarf unserer Kunden - problemlos in bestehende und zu planende Industrieküchen-Abluftanlagen integrieren und hilft so, die hohen Anforderungen des BlmSchG vorbildlich zu erfüllen.“ Ein weiterer Vorteil der neuen Plasma-Technik: Sie ist sehr wirtschaftlich im Betrieb und lässt sich – zum Beispiel kombiniert mit einem Wärmetauscher und der Heizungsanlage – ideal zur Wärmerückgewinnung nutzen. Bis zu 70% der entstehenden Wärme können zurückgeführt werden, was bei den stetig steigenden Energiepreisen enorme Kosten einspart.
Plasma-Technik bei BÄRO – in drei Schritten zur sauberen Abluft.
„Wirkungsprinzip Plasma“ Die innovative Plasma-Technik bei BÄRO – in drei Schritten zur geruchs- und fettfreien Abluft. |
Wirtschaftlich im Betrieb, problemlos nachrüstbar.
„Plasma-Technik-Anlage“ Die Plasma-Technik (hier ein geöffnetes System zur Veranschaulichung) lässt sich problemlos in bestehende und zu planende Abluftanlagen integrieren und erfüllt die hohen Anforderungen des BlmSchG. |
Quelle: Leichlingen [ Bäro ]