VION vereinbart die Übernahme von Grampian [GB]
VION hat am 14. Juni 2008 den Kaufvertrag für den Vertrag für die Übernahme von Grampian unterzeichnet, einem der größten Lebensmittelhersteller Großbritanniens. Ziel dieserÜbernahme ist die Stärkung der Position VIONs auf dem englischen Markt, auf dem siebereits mit diversen Produkten wie Schweinefleisch, Bacon und Würstchen vertreten ist. Die Übernahme wird bei den Kartellbehörden angemeldet.
„Diese Übernahme beweist, welch wichtige Rolle der britische Markt für VION spielt. Grundlage für die Aktivitäten von VION ist das Motto ‚Passion for Better Food’ und Grampian spielt eine wichtige Rolle bei der Realisierung dieser Strategie,“ sagt Daan van Doorn, Vorstandsvorsitzender von VION. „So aufgestellt in dieser Konstellation wird VION ein führender Player in der britischen Lebensmittelindustrie werden. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung von Grampian setzen wir uns für eine weitere Intensivierung der Zusammenarbeit mit unseren Einzelhandelskunden ein: Durch Investitionen in Grampian, Synergieeffekte beispielsweise durch gemeinsam genutztes Wissen sowie den Aufbau von Partnerschaften.“
Investitionen
VION ist eines der größten Foodunternehmen Europas, dessen Ursprünge in der Landwirtschaft und im Fleischsektor liegen und das mit diesen Sektoren eng verbunden ist. VION spielt eine zentrale Rolle in der gesamten Wertschöpfungskette und setzt Marktentwicklungen und Verbrauchertrends für den Agrarsektor um. Damit leistet VION einen aktiven Beitrag zur Investition in eine nachhaltige Zukunftsperspektive für die Landwirtschaft in Holland, Deutschland und Großbritannien.
Derzeitige Unternehmenstätigkeiten
VION ist zur Zeit mit vier verschiedene Unternehmen in Großbritannien vertreten: Key Country Foods ist ein bedeutender Hersteller von Bacon für den englischen Einzelhandel. Darüber hinaus hält VION die Aktienmehrheit an J&J Tranfield, einem führenden Hersteller von Pizza und Würstchen. Die VION Food UK Ltd. ist für den Verkauf von Bacon, frischem Schweinefleisch, Rindfleisch und Convenience-Produkten zuständig, während das VION-Tochterunternehmen Oerlemans Foods über ihre englische Verkaufsniederlassung im Verkauf von tiefkühlfrischem Gemüse, Kartoffelprodukten und Obst aktiv ist.
Grampian
Grampian wurde 1980 in Schottland gegründet und hat sich zu einem der führenden britischen Lebensmittelunternehmen entwickelt, das die wichtigen Retailer mit Hühner , Schweine , Rindund Lammfleisch beliefert. Das Unternehmen beschäftigt 17.500 Mitarbeiter (4.500 davon in Thailand), erwirtschafteteinen Jahresumsatz von £ 1,7 Milliarden (€ 2,5 Milliarden) und ist mitProduktionsstandorten in Großbritannien und Thailand vertreten. Die Hauptgeschäftsstelle befindet sich in Livingston, Schottland.
UK-Geschäftsführung
Grampian wird in die neue VION-Division VION UK integriert. Ton Christiaanse, bisher COO der Division Convenience, wird als CEO der VION UK direkt von Großbritannien aus die Leitung dieser neuen Divisionübernehmen. Peter Barr, bisher Vorsitzender der Meat and Livestock Commission in Großbritannien, wird zum Non-Executive Chairman des Vorstands der VION UK ernannt.
VION N.V.
VION N.V. ist ein international operierender Food-Konzern, der hochwertige Lebensmittel und Ingredientien für Mensch und Tier herstellt. Der Konzern besteht aus drei Divisionen: Ingredients, Fresh Meat und Convenience. VION realisiert einen Umsatz von rund€ 7,1 Milliarden und beschäftigt weltweit 18.000 Mitarbeiter. VION ist nicht börsennotiert und hat einen agrarischen Anteilseigner, die ZLTO (Südliche Landwirtschaftsund Gartenbauorganisation). Der Hauptsitz von VION ist in Son en Breugel in den Niederlanden.
Quelle: Son en Breugel (NL) [ Vion ]