Parma Schinken: SB-Ware boomt im in- und ausländischen Markt
SB-Parma-Schinken verzeichnet seit Jahren kontinuierliche Wachstumsraten. Mit über 25 Millionen verkauften Packungen im ersten Halbjahr 2008 erzielten die dem Consorzio del Prosciutto di Parma angeschlossenen Manufakturen ein Plus von 8,8%.
Mit einem Anteil von 28 Prozent bzw. über 7 Millionen Packungen boomte der Absatz in Italien. Im Export steht Großbritannien mit 6 Millionen Stück nach wie vor an erster Stelle, gefolgt von Frankreich mit 3 Millionen Packungen. Über 2 Millionen Abnehmer fand SB-Parma-Schinken in Deutschland.
Dazu Stefano Tedeschi, Präsident des Consorzio del Prosciutto di Parma:
„Im SB-Bereich verzeichnet Parma Schinken das größte Wachstum. Einfaches Handling, Qualität und Vielseitigkeit sichern auch in Zukunft diesen Erfolg. In den vergangenen acht Jahren hat sich der Absatz der SB-Ware vervierfacht und wir gehen davon aus, dass zum Ende dieses Jahres eine zweistellige Zuwachsrate verzeichnet werden kann“.
Quelle: Parma [ HuP ]