Ostschweiz im beef-Fieber
Die beef08 in Wil SG von Mitte August hat einen großen Publikumsaufmarsch erlebt. 30'000 Besucher strömten in die Altstadt des schmucken Sanktgaller Städtchen zu "Meat in Town". Präsentiert wurden die schönsten Mutterkühe der Ostschweiz und andere Bauernhoftiere.
Das Publikum staunte über die große Vielfalt der Mutterkuhhaltung. Kühe und Kälber von 15 verschiedenen Rassen präsentierten sich im Sonntagskleid. Zu sehen waren auch Schafe und Ziegen und die Kinder tummelten sich im Streichelzoo mit vielen Bauernhoftieren. Mit fachkundigen Kommentaren wurde die Rasseneigenheiten vorgestellt. Ein Bauernmarkt und viel Unterhaltung ließen das Publikum verweilen.
"Meat in Town" war ein großes Volksfest und stand auch im Zeichen des Naturproduktes Fleisch. Mutterkühe produzieren aus Gras und in Weidehaltung ein Fleisch erster Güte. In Zeiten knapper werdender natürlicher Ressourcen und höherer Sensibilität für Tierwohl und einheimische Produkte ist die Mutterkuhhaltung ein geeignetes Rezept. In über 20 Restaurants und Imbissständen konnten feine Gerichte mit SwissPrimGourmet und Natura-Beef gekostet werden.
In die beef08 war die Grill und Barbecue Schweizermeisterschaft 2008 eingebettet. Am Wettbewerb nahmen 12 Teams teil und es mussten fünf verschiedene Gerichte zubereitet werden. Gesamtsieger wurde das Grill Ueli Team aus Adlikon ZH vor dem einheimischen Muuh Griller BBQ-Team und den Chläggi Brutzler aus Löhningen SH. Die Qualität der Gerichte wurde von 62 Juroren bewertet.
Neu sind die Mutterkuhhalter unter Mutterkuh Schweiz vereint. An der beef08 wurde der neue Name feierlich eingeweiht. Als Trägerin der beef-Ausstellung, die jedes Jahr in einer anderen Region durchgeführt wird, vereinigt Mutterkuh Schweiz 4'800 Mutterkuhhalter davon 350 im Kanton St. Gallen. Die beef09 findet im Freilichtmuseum Ballenberg statt.
Quelle: Wil SG [ LID ]