Reden ist Silber, Rhetorik ist Gold

CMA-/DFV-Seminar zeigt den Weg zu mehr Überzeugungskraft

„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ So beschrieb Mark Twain (1835-1910) den gefürchteten Black Out, wenn es darum geht, ein Thema zu präsentieren oder eine kurze Ansprache zu halten. Den berühmten Kloß im Hals und Lampenfieber haben sicher schon viele erlebt. Nicht jedem ist ein überzeugendes Auftreten angeboren, aber die Kunst der geschliffenen Worte kann erlernt werden. Dafür bietet die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH in Zusammenarbeit mit dem DFV Deutscher Fleischerverband e.V. am 10. und 11. Mai 2004 ein Intensivtraining an - speziell für Führungskräfte aus dem Fleischerhandwerk.  

Ob bei Innungssitzungen, Mitarbeiterbesprechungen, Gesprächen mit hartnäckigen Kunden oder Verhandlungen mit Banken – immer wieder müssen die Verantwortlichen im Fleischer-Fachgeschäft mit wohlüberlegten Worten argumentieren, um die Gesprächspartner oder Zuhörer von ihrer Sache zu überzeugen. 

Die Bedeutung der Rhetorik wird dabei oft unterschätzt. Rhetorik ist aber nicht nur die Kunst der guten, überzeugenden, wirkungsvollen Rede. Es gehört auch die Kunst der Diskussion und die der Gesprächsführung dazu. Im Seminar „Rhetorik für Führungskräfte des Fleischerhandwerks – Der Weg zur besseren Überzeugung“ lernen die Teilnehmer, sich selbst optimal zu präsentieren und mehr Sprechsicherheit zu gewinnen. Sie entwickeln ihre Fähigkeit weiter, die persönlichen Stärken und Schwächen in Gesprächen zu erkennen und ihre Gesprächspartner bewusst wahrzunehmen. Seminarleiter Dr. Jürgen Otto, Diplom-Psychologe und erfahrener Personaltrainer, hilft dabei, die Wirkung von sprachlichem und nichtsprachlichem Verhalten zu erkennen und die Ausstrahlung der eigenen Person zu kontrollieren. Denn durch ein sicheres und wirkungsvolles Auftreten und mit einer Gesprächsmethodik, die motivierend wirkt, lassen sich kommunikative Aufgaben erfolgreich meistern. 

Thematische Schwerpunkte des zweitägigen Trainings sind die Wirkung von Sprache, Stimme und Körpersprache, richtige Kunden- und Mitarbeiteransprache, das wirksame Aufbauen von Sachbeiträgen, die freie Rede und das erfolgreiche Begegnen von Einwänden. Im Vordergrund des Seminars steht die Praxis. Die Teilnehmer erarbeiten sich die Erkenntnisse durch praktische Übungen und trainieren die verschiedenen Formen der freien Rede. Denn schon Cicero sagte vor über 2000 Jahren: „Reden lernt man nur durch reden.“

    • Seminartermin: 10. - 11. Mai 2004
    • Veranstaltungsort: Hotel Faerber Luig, Lennestadt-Bilstein
    • Seminarzeiten: 1. Tag: 13.00 – 18.30 Uhr 2. Tag: 9.00 – 15.00 Uhr
    • Seminargebühr: 250,-- Euro zzgl. MwSt. und Übernachtung
    • Trainer: Dr. Jürgen Otto

Ihre Ansprechpartnerin in der CMA: 

Maria Hahn-Kranefeld 
Referat Absatzwirtschaftliche Fortbildung
Telefon: 0228.847-320
Fax: 0228.847-1 320
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: Bonn [ cma ]

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