Was ein Chef können sollte
Führungskompetenz im neuen CMA/DFV-Seminar trainieren
„Ich sehe mich vor allem als Koordinator, als Ideengeber und gelegentlich auch als Friedensstifter“, so beschrieb der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Thyssen AG Heinz Kriwet seinen Chefposten. Und Henry Ford soll einmal gesagt haben: „Wenn der Chef spricht, hören die Leute zu. Und wenn der Chef handelt, beobachten sie ihn. Man muss sich also seine Worte und Taten gut überlegen.“ Ziele definieren, Aufgaben koordinieren, Menschen motivieren, Konflikte erkennen und lösen, Vorbild sein - die Anforderungen an Führungskräfte sind vielfältig und hoch, denn der Geschäftserfolg hängt wesentlich davon ab, dass alle Mitarbeiter sprichwörtlich an einem Strang ziehen. Da aber weder Industriekapitäne noch Handwerksmeister als Chefs geboren werden, müssen auch sie sich Führungskompetenz erarbeiten und von Zeit zu Zeit überprüfen.Für diesen Zweck haben die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischerverband e.V. ein Fortbildungsseminar mit dem Titel „Fit für mehr Führung – oder: So klappt’s besser mit den Mitarbeitern“ entwickelt. Die Veranstaltung findet am 13. und 14. September 2004 in Kassel statt. Sie richtet sich an Geschäftsinhaber und Führungskräfte im Fleischerhandwerk und beantwortet folgende Fragen: Wie überzeuge und motiviere ich meine Mitarbeiter? Wie löse ich erfolgreich brenzlige Situationen?
Der erfahrene Motivations- und Kommunikationstrainer Helmut Schroeter startet die Veranstaltung mit einer Bestandsaufnahme: Was bleibt in der Führungsarbeit und was wird sich ändern? Daran anschließend informiert er die Teilnehmer über Anwendung und Nutzen von Führungsinstrumenten. Sie lernen unter anderem, die Bedeutung von Motivation und Kommunikation für die Mitarbeiterführung kennen. Gemeinsam werden Leitfäden für schwierige Mitarbeitergespräche erarbeitet. Ziel der Übung ist es, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und zu lösen. Anhand von Gesprächsübungen, die auf Video aufgenommen und direkt im Anschluss ausgewertet werden, trainieren sie Praxissituationen aus dem Führungsalltag. Und da es darauf ankommt, die gewonnenen Erkenntnisse auch umzusetzen, erhält jeder Seminarteilnehmer zum Abschluss einen persönlichen Maßnahmenplan.
- Seminartermin: 13.-14. September 2004
- Seminarzeit: 1. Tag, 13.00 -18.00 Uhr
2. Tag, 09.00-15.00 Uhr - Seminarort: Schlosshotel Wilhelmshöhe, Kassel
- Seminargebühr: 250 EUR zzgl. MwSt.
- Referent: Helmut Schroeter
Ihre Ansprechpartnerin in der CMA:
Maria Hahn-Kranefeld
Referat Absatzwirtschaftliche Fortbildung
Telefon: 0228/847-320, Fax: 0228/847-1320
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Quelle: Bonn [ cma ]