Seminar: Das richtige Fleischangebot
Neues CMA- / DFV-Seminar zu Fleischqualität und Kundenwünschen
Die Ausrichtung des Sortiments an den Bedürfnissen der Konsumenten ist ein wichtiger Faktor für den Absatzerfolg. Das gilt vor allem für das Angebot und den Verkauf im Fleischer-Fachgeschäft. Dessen Trümpfe liegen in der kompetenten und persönlichen Beratung durch die Verkäufer und in einer auf die Wünsche der Kunden ausgerichteten Produktpalette. Das Fleischerhandwerk im Wettbewerb mit den Einzelhandelsketten zu unterstützen und seine Position im Lebensmittelmarkt zu festigen, diese Ziele verfolgen die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V. Deshalb haben sie ein Seminar mit dem Titel „Das richtige Fleischangebot – oder: Wie sie ihre Kunden nachhaltig überzeugen“ entwickelt.Das Seminar findet am 4. und 5. Oktober im niedersächsischen Vechta statt und richtet sich an Inhaber und Führungskräfte im Fleischer-Fachgeschäft. Dozent Hubert Gerhardy demonstriert in dem Seminar, welche Faktoren für die Qualität der Ware Fleisch verantwortlich sind. Er verfolgt damit vor allem das Ziel, die Teilnehmer noch stärker dafür zu sensibilisieren, dass die Fleischqualität eine entscheidende Bedeutung für den Geschäftserfolg hat.
Zu diesem Zweck verkostet der promovierte Agraringenieur und Marktforscher gemeinsam mit den Teilnehmern verschiedene Fleischsorten unterschiedlicher Qualität unter standardisierten Laborbedingungen. Er erläutert, welchen Einfluss beispielsweise die Reifung auf die Qualität der Ware hat und wie die Verbraucher die Unterschiede zwischen den Fleischsorten wahrnimmt. An Beispielen demonstriert Hubert Gerhardy, wie es gelingt, das Warenangebot besser auf die Konsumentenwünsche abzustimmen. Die Seminarteilnehmer gehen der Frage nach, welche Wirkung Mastverfahren, Schlachtung, Verarbeitung, Zubereitung und Reifung auf die Fleischqualität haben. Vor allem der Einfluss der Aufzucht auf Größe und Fettgehalt der Teilstücke wird in diesem Zusammenhang thematisiert. Am Ende des Seminars sind die Teilnehmer in der Lage, ihr eigenes Sortiment im Hinblick auf die vermittelten Qualitätskriterien zu überprüfen, um gegebenenfalls Standards festzulegen, die auch die Wünsche der Kunden berücksichtigen.
Seminartermin: 4. bis 5. Oktober 2004
Seminarzeit: 1. Tag: 13.00 bis 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 bis 15.00 Uhr
Seminarort: Vechta,
Zentrum für Veredelungswirtschaft
Seminargebühr: 320 EUR zzgl. MwSt.
Referent: Dr. Hubert Gerhardy
Teilnehmerzahl: 10 Personen
Ihre Ansprechpartnerin in der CMA:
Maria Hahn-Kranefeld
Referat Absatzwirtschaftliche Fortbildung
Telefon: 0228.847-320
Fax: 0228.847-1320
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Quelle: Frankfurt / Bonn [ cma ]