Besseres Image im Fleischer-Fachgeschäft
CMA- / DFV - Seminar unterstützt Geschäftsoptimierung
Worauf begründet sich der Erfolg eines Unternehmens? Es gibt viele Faktoren, die beeinflussen, ob ein Unternehmen schwarze Zahlen schreibt. Eine erhebliche Rolle spielen eine auf die Bedürfnisse der Konsumenten zugeschnittene Produktpalette und Mitarbeiter, die in ihren Kunden keine Belastung, sondern den Grund ihrer Arbeit sehen. Weitere Gründe sind wirksame Betriebsabläufe, eine klare und für die Angestellten verständliche Geschäftsphilosophie und eine wirkungsvolle Kommunikation nach innen und außen. Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V. bieten Führungskräften, Filialleitern und verantwortlichen Mitarbeitern im Verkauf ein Fortbildungsseminar mit dem Titel an: „Abläufe im Verkauf standardisieren – Image heben. Erfolgreiche Wege zur gezielten Optimierung von Umsatz, Spanne und Kosten“.Das Seminar findet vom 3. bis zum 4. März 2005 in der Medienakademie in Köln statt. Dozent Horst Schmidt ist Spezialist für Kostenmanagement, Marketing und Organisation. Er erläutert den Teilnehmern, wie standardisierte Betriebsabläufe das Geschäftsergebnis, das Betriebsimage und die Mitarbeitermotivation positiv beeinflussen. Die dafür notwendigen Abläufe und Methoden lernen sie auf der zweitägigen Veranstaltung kennen, ebenso wie den Zusammenhang zwischen Eigenverantwortlichkeit und Motivation der Mitarbeiter. Zudem wird die Bedeutung der innerbetrieblichen Kommunikation für die Arbeitsergebnisse behandelt.
Gemeinsam nehmen Dozent und Teilnehmer wichtige Betriebsbereiche unter die Lupe und klären dabei folgende Fragen: Wie wird das Bestellwesen richtig organisiert? Standardisieren im Verkauf – wie geht das und was bringt das? Durch welche Maßnahmen lässt sich das Personalwesen verbessern? Was gibt es bei der Planung interner und externer Kommunikation zu beachten? Was bedeutet aktives Verkaufen im Fleischer-Fachgeschäft und welche Rolle spielen dabei Rhetorik und Produktinformation? Die einzelnen Maßnahmen zur Betriebsoptimierung werden Schritt für Schritt anhand einer CD erarbeitet, die wichtige Checklisten und Formulare für die Organisation des Fleischer-Fachgeschäftes bereithält. An den bereitstehenden Computern kann jeder Teilnehmer direkt mit den organisatorischen Hilfsmitteln arbeiten.
Grundkenntnisse in Excel sind Voraussetzung für eine effiziente Teilnahme an dem Seminar. Für Rückfragen stehen CMA und DFV gerne zur Verfügung.
- Seminartermin:
03. – 04. März 2005 - Seminarzeit:
1. Tag: 13.00 bis 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 bis 15.00 Uhr - Seminarort:
Medienakademie Köln - Seminargebühr:
250 EUR zzgl. MwSt. - Referent:
Horst Schmidt
Ihre Ansprechpartnerinnen:
Maria Hahn-Kranefeld
CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH
Referat Absatzwirtschaftliche Fortbildung
Telefon: 0228/847-320
Fax: 0228/847-1320
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Melanie Oppel
DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V.
Telefon: 069/63302-103
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Quelle: Bonn [ cma ]